Gemeinsam unterwegs: Lebensbegleiter und Mentorinnen

Vassili Konstantinidis, Referent Freiwilligendienste im CVJM Deutschland, hat für die aktuelle „Dran“ einen Artikel zum Thema Lebensbegleitung und Mentoring geschrieben. Den Beitrag findet ihr hier und in der neuen „Dran“.

Überschrift: Gemeinsam unterwegsWarum jeder Mensch Lebensbegleiter braucht

Im Laufe unseres Lebens werden wir immer wieder mit verschiedenen Themen konfrontiert, die uns bewegen und herausfordern. Sie fliegen uns einfach zu. In Gesprächen mit anderen Menschen oder durch die Medien.

Wie stehe ich zu Religion und Politik? Warum fordert es mich heraus, selbstständig zu sein? Was und wo will ich später wirklich arbeiten? Wie gehe ich verantwortungsvoll mit Geld um? Wie viel Ehrenamt ist gesund?

Wie begegne ich meinen Mitmenschen und warum verletzen mich manche Worte? Welchen Charakterzug möchte ich gerne ablegen und welchen Wert meiner Familie will ich weiterleben?

Wie stehe ich zum Klimaschutz und wie löse ich Fragestellungen zu Liebesthemen? Wie gehe ich Konflikte an und wie schaffe ich es, gesund zu leben?

Wachsen durch enge Beziehungen

Vieles davon wollen und können wir nicht allein durchdenken. Oft müssen wir darin Entscheidungen treffen. Da tut es gut, sich ein Unterstützungsnetz aufzubauen und Menschen an unserer Seite zu haben, die uns mit Rat und Tat begleiten. Die uns hinterfragen dürfen, uns spiegeln und für den nächsten Schritt stärken. Welche Menschen können das sein? Das ist vor allem dein enges Umfeld.

Überlege einmal, welche Art von Unterstützung du in deinem Leben bereits hast – einen Partner, eine ältere Freundin, einen Mentor? Wie schätzt du die Qualität dieser Beziehung ein: Seid ihr vollkommen aufrichtig zueinander und bemüht ihr euch darum, den anderen in seinem persönlichen Wachstum zu unterstützen? Wer in deinem Umfeld könnte durch deine Begleitung als Mentorin oder Mentor wachsen?

Übersicht

Übersicht über Beziehungen, die mir bei Lebensentscheidungen helfen können

Vassili Konstantinidis, Referent Freiwilligendienste im CVJM Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)