Das neue CVJM Magazin (1/20) ist da

Das CVJM Magazin (Ausgabe 1/20) ist erschienen. Als Einstimmung gibt es hier das Editorial. Das ganze Heft findet ihr als PDF unter www.cvjm.de

CVJM Magazin Deutschland Titel

Titebild des CVJM Magazins 1/20

Mit Jesus Christus mutig voran!

Im Jahr 2019 haben wir den 175. Geburtstag der weltweiten CVJM-Bewegung gefeiert. Nun schauen wir mit diesem Heft in die Zukunft des CVJM: Wir wollen aus der Vergangenheit lernen, uns auf unseren Ursprung besinnen und gleichzeitig mutig, inspiriert und mit neuen Ideen in die Zukunft gehen.

Wie diese Zukunft aussehen wird, wissen wir heute noch nicht: Viel zu viele Einflüsse von außen (gesellschaftliche Veränderungen, technische Entwicklungen etc.) können wir heute noch nicht absehen.

Doch wir können der Zukunft des CVJM schon heute Raum geben und kreative Konzepte erproben: Und das immer im Vertrauen auf die Grundlagen unsere Arbeit, Jesus Christus und die Pariser Basis.

Welche Schritte der CVJM aktuell in Richtung Zukunft macht und welche Stationen es geben wird, damit beschäftigt sich diese Ausgabe des CVJM MAGAZINs. Sie schließt damit die vierreihige Serie zum Jubiläumsjahr des CVJM und dem CVJM-Dreieck (Körper, Seele und Geist) ab, in der wir auf die Basis des CVJM und seine Geschichte geblickt haben.

Carlos Sanvee, Generalsekretär des CVJM-Weltbundes, entwirft ein Szenario für die weltweite CVJM-Bewegung im Jahr 2044. Hansjörg Kopp blickt auf Entwicklungen und Meilensteine der Zukunft im deutschen CVJM.

Der Vorstand des CVJM Deutschland hat eine Selbstbeschreibung des deutschen CVJM im Jubiläumsjahr geschrieben. Darauf aufbauend können wir Ideen für die Zukunft entwickeln. Außerdem blicken wir auch noch einmal auf das Jubiläumsjahr 2019 zurück. Wie haben wir den CVJM-Geburtstag gefeiert?

Bei der Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland im Oktober 2019 wurde mit Steffen Waldminghaus der neue Präses gewählt. Im Interview erzählen er und sein Vorgänger Karl-Heinz Stengel, was sie am CVJM so begeistert, dass sie sich ehrenamtlich im CVJM engagieren.

Wir wünschen dir viel Inspiration beim Lesen des neuen CVJM MAGAZINs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)