Adventskalender: 17. Tür vom CVJM Würzburg

Besondere Tradition

Wenn ich das Wort „Tradition“ höre, dann ruft es zwiespältige Gefühle und Erlebnisse in mir hervor. Traditionen können auf der einen Seite einengend, starr, hemmend und veraltet sein. Es wird etwas gemacht, weil es schon immer so gemacht wurde. Diese Denkweise hat wenig Platz für Erneuerungen und Fresh X-Denken.

Mitarbeiterin beim Essenausteilen

Auf der anderen Seite können Traditionen gut, wertvoll und gewinnbringend sein. Dazu gehören vielleicht Familienfeste, Klassentreffen und auch unsere Heiligabend-Feier im CVJM Würzburg für Obdachlose, ältere oder einsame Menschen.

Seit 71 Jahren kommen jedes Jahr über 100 Menschen zu diesem besonderen Abend zusammen. Es sind Menschen, die sonst alleine den Heiligabend verbringen würden.

Deswegen ist es meiner Meinung nach eine sehr gute, sinnvolle und sinnstiftende Tradition. Wir decken festlich ein, haben ein leckeres Abendessen vorbereitet und feiern die beste Nachricht der Welt: Jesus kommt auf die Welt! Ein wahrer Grund zum Feiern.

Wenn man sich an diesem Abend im großen Saal des CVJM-Hauses umschaut, dann kommt man aus dem Staunen nicht heraus. An keiner anderen Veranstaltung ist unser Publikum so bunt gemischt wie an diesem Abend. Da sitzt der Manager neben dem Obdachlosen, der pensionierte Professor neben der alleinstehenden Witwe. Sie alle genießen das leckere Abendessen.

Besucherinnen und Besucher der Weihnachtsfeier

Besucherinnen und Besucher der Weihnachtsfeier

Es gibt über 30 ehrenamtliche Mitarbeitende, die für sich entschieden haben, dass genau diese Art Heiligabend zu feiern für sie in Frage kommt. Mich erfüllt es mit tiefer Dankbarkeit, zu sehen, dass es Familien, Singles und Paaren wichtig ist, sich gerade an so einem besonderen Abend zu engagieren und mit unseren Gästen das Christfest zu feiern.

Beim Verabschieden der Gäste werden wir mit Dank und Wertschätzung überschüttet und spätestens nach Mitternacht, wenn alles wieder aufgeräumt und sauber ist, gehen wir erfüllt und dankbar in die kommenden Feiertage und denken uns: „Heiligabend-Feier im CVJM Würzburg – was für eine gute Tradition!“

Daniel Klein, Leitender Referent im CVJM Würzburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)