CVJM-Freiwillge beim Innovationslabor

[Erlebnisbericht von vier Freiwilligen]

Insel der Kaninchen und Fasane, Ort der Bundesmitarbeitertagung (BMT) des CVJM-Westbunds: Borkum ermöglichte uns eine gute Mischung aus Wahlpflichtseminar und Bundesmitarbeitertagung. Und zusätzlich eine Woche voller Gemeinschaft, Impulse und sauleckerem Essen.

Gruppenfoto

Teilnehmende Freiwillige, die als Wahlpflichtseminar die Bundesmitarbeitertagung des CVJM-Westbunds wählten

Wir vier Freiwilligen aus der Seminargruppe Nord waren Teil davon. Wir kannten uns bereits vom Einführungsseminar und freuten uns, uns auf Borkum wiederzusehen. Zusammen bekamen wir ein kleines, aber feines Zimmer im CVJM-Gästehaus MS Waterdelle, dessen Team sich sehr liebevoll um uns kümmerte. Gemeinsam mit anderen Freiwilligen aus den anderen Seminargruppen begann für uns das Wahlpflichtseminar.

In den ersten beiden Tagen wurden wir auf unsere Aufgaben als Mitarbeitende bei der BMT vorbereitet und lernten die partizipatorischen Formate kennen, die wir am Samstagnachmittag  bei der BMT im „Innovationslabor“ mit durchführen durften.

Als Mitarbeitende durften wir während der Tagung die Mitarbeitenden-Lounge nutzen. Diese bot uns eine gute Rückzugsmöglichkeit und eine Chance, sich mit den Mitarbeiteten der BMT auszutauschen und von ihnen zu lernen. Außerdem gab es für „Young Leaders“ wie uns auch noch einen zusätzlichen Lounge-Bereich für Austausch und Vernetzung.

Als Forschende im „Innovationslabor“ überlegten wir uns jeweils unsere eigene Forschungsfrage. Diese begleitete uns während der BMT. Wir alle hatten ganz unterschiedliche Fragen, beispielsweise: „Wie organisiert man eine Bundesmitarbeitertagung auf Borkum?“ oder „Wie schaffe ich es, altersgerecht zu predigen?“.

Stimmungsbild

Sonnenuntergang auf Borkum

Insgesamt hatten wir eine echt schöne Zeit auf der Nordseeinsel Borkum. Dort hatten wir die Möglichkeit, als Seminargruppe unterwegs zu sein und gleichzeitig ein Teil eines großen Teams des CVJM-Westbunds zu werden. Zudem konnten wir die gute Seeluft und eine einzigartige Gemeinschaft genießen.

Tschüss Borkum, tschüss Wahlpflichtseminar, tschüss BMT. Es war schön.

Kristin, Maike, Marie-Louise, Miriam

Freiwillige aus den CVJM: Kiel, CVJM-Westbund, Lemgo und Braunschweig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)