Wir trauern um Christa Kupsch

[Autor: Karl-Heinz Stengel] Christa Kupsch, die Ehefrau unseres langjährigen Präses Hermann Kupsch, ist am 30. September 2019 im Alter von 88 Jahren im Frieden Gottes heimgegangen.

ehepaar kupsch

Hermann und Christa Kupsch beim KOMMT-Festival 2005

Christa Kupsch hat das starke Engagement ihres Mannes im CVJM mit ihren Gaben und ihrer Persönlichkeit unterstützt und gefördert. Sie war für viele Menschen, über die Familie hinaus, ein Vorbild an Glauben, Hoffnung und Liebe. Bis zuletzt hat sie sich für die Arbeit im CVJM sehr interessiert, hat nachgefragt, ermutigt und gebetet. Bis vor wenigen Jahren haben Christa und Hermann Kupsch, wann immer es nur möglich war, die jährlichen Mitgliederversammlungen in Dassel besucht und sich an den Begegnungen erfreut.

90. Geburtstag Kupsch

Beim 90. Geburtstag von Hermann Kupsch: (v.l.) Christa Kupsch, Wilma Stengel, Hermann Kupsch, Karl-Heinz Stengel

Gemeinsam mit ihrem Mann, Hermann Kupsch, der von 1969 bis 1987 Präses des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland war, hat Christa Kupsch die Arbeit der CVJM-Bewegung in Deutschland entscheidend mitgeprägt. Gemeinsam hat das Ehepaar Kupsch den CVJM in Deutschland überreich beschenkt. Am 2. März 1992 wurde die Hermann-Kupsch-Stiftung mit einem Startkapital von 500.000 DM gegründet, das Startkapital im Laufe der Jahre großzügig aufgestockt. Die CVJM-Deutschland-Stiftung und die CVJM-Kolleg-Stiftung kamen mit dazu. Insgesamt konnten über die Jahre hinweg 1,8 Millionen Euro an über 200 Projekte ausgeschüttet werden. Mit den Stiftungserlösen konnten viele Initiativen und Projekte gestartet und initiiert werden. Neues konnte gewagt und mutige Schritte gegangen werden.

In den letzten Jahren hat Christa Kupsch auch Studierende der CVJM-Hochschule durch ein Deutschland-Stipendium unterstützt. Das Vermögen von Hermann und Christa Kupsch hat auf der Himmelsbank Gottes vielfältig Frucht getragen.

Auch wir als Verantwortliche im CVJM Deutschland denken gerne an die Begegnungen mit ihr zurück.

Die CVJM-Bewegung in Deutschland nimmt in großer Dankbarkeit Abschied von Christa Kupsch, einer großzügigen, offenen, starken Persönlichkeit.

Für die Angehörigen bitten wir um Trost aus Gottes Wort.
Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben! (Johannes 14,19)

Karl-Heinz Stengel,
Präses CVJM Deutschland

Traueranzeige Christa Kupsch

Traueranzeige Christa Kupsch

Im Sinne der Heimgegangenen können Zeichen des Gedenkens in Form einer Spende zugunsten des CVJM Würzburg (Sparkasse Mainfranken, IBAN DE 49 6905 0000 0042 0186 89, BIC BYLADEM1SWU) gegeben werden.
Kennwort: Christa Kupsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)