ESY Sport Seminar: Sport, Gemeinschaft und Austausch

[Jonathan Parisius]

… diese Dinge passen einfach zum YMCA! Dies durften wir, eine Delegation von sechs Personen aus Deutschland, beim YMCA Sport Seminar vom 11. bis 15. September einmal mehr erleben.
Fünf Tage lang waren wir in Siderno, einer mittelgroßen Stadt in Süditalien, Teil einer Gruppe von 35 Menschen aus sieben europäischen Nationen.

ESY-Gruppenbild

Die Teilnehmenden des ESY Sport Seminars in Siderno

Alle diese Menschen haben in ihrem YMCA in irgendeiner Weise mit Sport zu tun. Während des Seminars stand jedoch nicht allein der Sport an sich im Mittelpunkt. In den Einheiten am Vormittag beispielsweise ging es um entscheidende Werte im YMCA oder um Ziele und Vorhaben der Zukunft.

Als besonders spannend habe ich die unterschiedlichen Gruppenarbeiten empfunden, in denen sichtbar wurde, auf welche unterschiedlichen Weisen Sport- und Jugendarbeit in den verschiedenen YMCAs umgesetzt wird und welche Gemeinsamkeiten und Grundwerte trotzdem überall zu finden sind.

Ich bin mir sicher, dass alle Teilnehmenden aus dieser Zeit etwas mitnehmen können. Außerdem bin ich überzeugt, dass dieses Seminar dazu beigetragen hat, dass der European Sport YMCA (kurz: ESY) noch ein Stückchen enger zusammengerückt ist.

Es wurde natürlich nicht nur über Sport und den YMCA gesprochen, sondern auch aktiv Sport getrieben. Jede Nation hat eine Sportart mitgebracht, die erklärt und gemeinsam ausprobiert wurde. So gab es Handball, Volleyball, Basketball, Fußball und Flag-Football. Trotz der Wärme war viel Motivation und Freude am Sport zu merken, sodass einige spannende Spiele zustande kamen.

Auch die Freizeit kam nicht zu kurz: Badepausen im direkt angrenzenden Mittelmeer oder die gemeinsamen Besuche der YMCA-Strandbar waren beispielsweise Höhepunkte, die dazu beitrugen, dass wir alle uns immer besser kennen- und schätzen-lernen durften.

Rückblickend würde ich dieses Seminar deswegen sowohl auf praktischer als auch auf persönlicher Ebene als vollen Erfolg bezeichnen. Ein herzliches „Danke“ an alle Mitwirkenden dieses Seminars und an den YMCA Siderno.

Jonathan Parisius, Teilnehmer des ESY Sport Seminars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)