Das CVJM Magazin 4/19 ist da

Das neue CVJM Magazin zum Thema „Körper“ ist erschienen. Damit schließen wir die Reihe zu den drei Seiten des CVJM-Dreiecks ab (Seele, Geist, Körper). Hier könnt ihr das Heft als PDF anschauen. Viel Spaß bei der Lektüre.

Als kleinen Einblick ins Heft könnt ihr hier in das Editorial der neuen Ausgabe hineinlesen:

Titelbild Magazin 4/19

Titelbild Magazin 4/19

Der CVJM bringt den Körper in Bewegung

Vor kurzem war ich mit einer Freundin in der Karlsaue in Kassel unterwegs. Dort sahen wir eine Gruppe junger Menschen, die Indiaca spielte. „Das würde ich auch gern mal ausprobieren“, sagte sie zu mir. Als ich ihr erzählte, dass Indiaca im CVJM erfunden wurde, machte sie große Augen. „Ach, übrigens: Wusstest du eigentlich, dass Basketball und Volleyball auch Erfindungen des CVJM sind?“, fragte ich sie. Da klappte ihr die Kinnlade nach unten. Auch ich finde es immer wieder beeindruckend, dass diese Sportarten ihren Ursprung im CVJM haben.

Indiaca

Indiaca

In dieser Ausgabe des CVJM Magazins komplettieren wir nun unsere dreiteilige Reihe zu den drei Ebenen des CVJM-Dreiecks (Körper, Seele, Geist) mit dem Thema „Körper“. Doch das Thema „Körper“ im CVJM bedeutet mehr als nur Sport. Bewegung und Sport sind natürlich wichtige Bestandteile des CVJM. Doch was passiert, wenn der Körper nicht mehr so mitspielen kann, wie er eigentlich soll? Wir berichten über einen jungen Mann, der beim CJD in der Spitzensportförderung war und nun nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Und wir dürfen lesen, dass er deswegen nicht verloren gegeben wurde und sich neue Wege für ihn eröffnet haben (S. 10).

So unterschiedlich wie die Menschen sind, die in den CVJM kommen, so unterschiedlich arbeiten sie auch mit ihrem Körper im CVJM. Einige Beispiele gibt es auf den Seiten 24 und 25. Außerdem beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe mit dem Thema Hunger, wie sich das auf die betroffenen Menschen auswirkt und wie ihnen geholfen werden kann (S. 22 und 23).

In diesem Sommer haben wir den 175. Geburtstag des CVJM gefeiert. Eindrücke von ganz verschiedenen Feiern in ganz Deutschland erhältst du auf den Seiten 16 und 17.

Außerdem wollen wir schon einen Ausblick auf die nächste Ausgabe des CVJM Magazins geben, die Mitte Dezember erscheint. Darin beschäftigen wir uns mit der Zukunft des CVJM. CVJM-Generalsekretär Hansjörg Kopp berichtet im Abschluss der vierteiligen Reihe zur deutschen CVJM-Geschichte, wie der CVJM mutig in die Zukunft gehen kann.

Wir wünschen dir viel Freude beim Lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)