Claudia Kuhn neue Referentin Aktion Hoffnungszeichen

[Ein Beitrag von Claudia Kuhn]

Claudia Kuhn

Claudia Kuhn ist neue Referentin Aktion Hoffnungszeichen

Mein Name ist Claudia Kuhn und seit 1. Juli bin ich als Referentin Aktion Hoffnungszeichen im CVJM Deutschland tätig. Momentan heißt das vor allem, dass ich mich mit den Projekten, die momentan von Aktion Hoffnungszeichen gefördert und unterstützt werden, vertraut mache.

Schon bei den ersten Projektberichten habe ich gemerkt, dass ich in diesen Aufgaben viel lernen und erfahren kann: über Länder, die besonderen gesellschaftlichen Herausforderungen und über Menschen, die diesen Herausforderungen begegnen wollen.

Mit dem CVJM bin ich unterwegs, seit ich 14 Jahre alt war. Am Anfang stand wie so oft eine Jugendfreizeit. Es folgten Mitarbeiterschulung und Engagement in verschiedenen Bereichen des CVJM Würzburg. Und dann begann das Unterwegssein so richtig, wenn auch zunächst nur deutschlandweit. Vorpraktikum im CVJM Emden, drei Jahre Kollegausbildung in Kassel, als hauptamtliche CVJM-Sekretärin in den CVJM Wuppertal-Oberbarmen und Magdeburg.

An unterschiedlichen Orten und in verschiedenen Arbeitsbereichen staune ich immer wieder über den CVJM als einen Ort, in dem junge Menschen in ihr Potenzial hineinwachsen können.

2014 bin ich in die AG der CVJM berufen worden und war dort unter anderem für die Internationalen Freiwilligendienste zuständig. In dieser Aufgabe wurde mein Herz für den CVJM als internationale Bewegung weit geöffnet.

Über die Kontakte mit den Freiwilligen und mit den Partnern ist meine Faszination gewachsen. Darüber, wie CVJMer überall auf der Welt gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen und in welcher Vielfalt Gottes Reich gebaut wird. Die Arbeit mit den internationalen Freiwilligen hat mich herausgefordert, mich mehr mit entwicklungspolitischen Themen auseinanderzusetzen.

Meine gewachsene Begeisterung für den CVJM und die internationale Arbeit kann nun in meiner Tätigkeit als Referentin Aktion Hoffnungszeichen Raum finden. Ich freue mich darauf, Teil des Teams im CVJM Deutschland zu sein, Kontakte und Beziehungen im CVJM weltweit und national zu knüpfen und weiterhin im Kontext von entwicklungs- und gesellschaftspolitischen Themen engagiert zu sein.

Kommentare  Feed für diese Kommentare abonnieren

  1. Liebe Claudia,

    wir freuen uns sehr über deinen Wechsel zur Aktion Hoffnungszeichen und wünschen dir für deinen neuen Dienst mit allen Herausforderungen den reichen Segen unseres Herrn. Er begleite dich auf allen deinen Wegen und halte seine schützenden Hände über dir.

    Herzliche Grüße im Namen des Teams des CVJM Sachsen
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)