Neue Vorsitzende im CVJM Baden

[Ein Beitrag des CVJM Baden]

Der CVJM Baden hat am 16. März bei seiner Delegiertenversammlung in Freiburg seine vakante Vorsitzendenstelle durch eine neue Doppelspitze besetzen können.

Gruppenfoto

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder Katrin Mangler (4.v.l.), Andreas Engel (6.v.l.) und Felix Junker (8.v.l.)

Die Delegiertenversammlung wählte Andreas Engel (CVJM Nöttingen) und Felix Junker (CVJM Söllingen) in dieses Vorsitzendenamt sowie Katrin Mangler (CVJM Spielberg) als Stellvertreterin.

In einer gemeinsamen Einführung unter Mitwirkung des CVJM-Generalsekretärs Hansjörg Kopp sowie Präses Karl-Heinz Stengel (beide CVJM Deutschland) und Oberkirchenrat Prof. Dr. Christoph Schneider-Harpprecht von der Evangelischen Landeskirche in Baden sowie Vorstandsmitglied Carolin Leonhardt und Generalsekretär Matthias Kerschbaum (CVJM Baden) wurden die drei neuen Vorsitzenden in ihren Dienst eingeführt.

Durch eine Satzungsänderung ist es möglich geworden, mit zwei Vorsitzenden und einer stellvertretenden Vorsitzenden in die Zukunft zu gehen.

Für den neu gewählten Vorsitzenden Andreas Engel war die Doppelsitze die Voraussetzung, das Amt antreten zu können. „Die Doppelspitze schafft für uns als Familie die Möglichkeit, dass ich das Amt für mich zufriedenstellend ausfüllen kann“, sagte Andreas Engel, Maschinenbauingenieur aus Nöttingen, und betonte, dass er gern mit seinen Gaben und Fähigkeiten dazu beitragen möchte, dass Reich unseres Herrn Jesus Christus unter jungen Menschen auszubreiten.

Karl-Heinz stengel und Christoph Schneider-Harpprecht

Präses Karl-Heinz Stengel im Gespräch mit Oberkirchenrat Prof. Dr. Christoph Schneider-Harpprecht der Evangelischen Landeskirche Baden

„Ich bin begeistert vom CVJM als Bewegung und ich glaube, dass wir mit unserer Arbeit sowohl in Gemeinden als auch in der Gesellschaft immer relevanter werden“, sagte der zur Doppelspitze gehörende neu gewählte Vorsitzende Felix Junker, Student der Politik und Verwaltung aus Konstanz. Er schätze das gemeinsame Arbeiten mit allen Mitarbeitenden und den Mitgliedern in den Ortsvereinen und freue sich auf diese Aufgabe.

„Mit dem CVJM Baden und dem CVJM-Lebenshaus fühle ich mich eng verbunden“, sagte die neue stellvertretende Vorsitzende Katrin Mangler, Erzieherin aus Spielberg. „Mit meinen Begabungen und Fähigkeiten will ich dazu beitragen, dass junge Menschen zum Glauben eingeladen werden. So habe ich es im CVJM selbst erleben dürfen. Das hat mich geprägt und dafür bin ich sehr dankbar. Diese Erfahrungen möchte ich gern weitergeben.“

Mit Innovationen neu aufbrechen zu jungen Menschen

„Aufbrechen, mach was draus und vertrauen.“ Unter diese drei Stichpunkte stellte Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden, sein Impulsreferat bei der Delegiertenversammlung (DV) des CVJM Baden in Freiburg.

Matthias Kerschbaum und M3

Generalsekretär Matthias Kerschbaum leitet unter Mitwirkung von M3 (Musik, Mission, Mannheim) durch den Gottesdienst zu Beginn der Delegiertenversammlung

„Der CVJM Baden fördert Innovationen und wird bis zum 125. Geburtstag im Herbst 2020 ein besonderes Augenmerk hierauf legen“, sagte Matthias Kerschbaum. „Es konnten in den letzten Jahren bereits einige innovative Projekte initiiert werden, die nun multipliziert werden sollen, wie z. B. die YChurch, Kirche Kunterbunt, Bibel.Lifestream, neue Gottesdienstformate und CVJM Neugründungen (CVJM Neulingen)“.

Die Finanzberichte und Wirtschaftspläne, vorgetragen von Robin Zapf, Geschäftsführer des CVJM Baden, und von Tobias Blatz, Schatzmeister, zeigten eine solide Finanzgrundlage, die auf realistischen Einnahmeerwartungen, Vertrauen in die Spender und auf einer maßvollen Investitionspolitik beruht. „Wir sind weiter auf zusätzliche Spenden angewiesen“, sagten die Beiden und beschrieben damit gleichzeitig die Herausforderung für die Zukunft.

Blick auf die Delegiertenversammlung

Das sportmissionarische Team JUMP bringt die Delegierten des CVJM Baden in Bewegung

Unter Mitwirkung der Band M3 (Musik, Mission, Mannheim), TEN SING Freiburg und Jump-Sportmission war der CVJM Baden zu Gast im Paulussaal der Stadtmission Freiburg.

CVJM Baden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)