Bei dir ist die Quelle des Lebens – Stille Tage für Hauptamtliche

[Ein Beitrag von Günter Lücking]

Die Vereinigung Hauptamtlicher Mitarbeitender im CVJM (VHM) lädt vom 18. bis 22. Februar 2019 Hauptamtliche zu Stillen Tagen in die Diakonissen-Kommunität Zionsberg in Warburg-Scherfede ein.

„Bei dir ist die Quelle des Lebens“, heißt es in Psalm 36,10. Wo liegen für mich die Quellen, aus denen ich für mein Leben und meinen Dienst schöpfen kann, wo stille ich meinen Lebensdurst, zu welcher Quelle will ich andere führen, fragt die VHM in der Ausschreibung der Tagung.

Die Stillen Tage bieten Raum, um im Schweigen und Beten diesen Fragen nachzugehen, dem Durst der eigenen Seele Raum zu geben und Gottes Lebensquellen neu zu entdecken.

„Alle meine Quellen entspringen in dir, in dir mein guter Gott. Du bist das Wasser, das mich tränkt und meine Sehnsucht stillt“, so heißt es in einem Lied. Jesus hat uns einen Weg gezeigt, wie wir das leben können. Er hat sich immer wieder zurückgezogen, um nah bei Gott zu sein. Die Nähe Gottes und die Erfahrung seiner Liebe haben ihm Kraft gegeben, sich wieder gestärkt den Menschen zuzuwenden.

Blick in die Kapelle in Zionsberg

Es hat sich bewährt, die Tage ab Montag nach dem Abendessen im Schweigen zu verbringen. Nach den kurzen Einführungen in die Betrachtung der Bibeltexte bleibt ausreichend Zeit für persönliche Stille. Übungen zur Wahrnehmung sowie die Möglichkeit, persönliche Seelsorge / geistliche Begleitung in Anspruch zu nehmen, werden angeboten.

Die Teilnehmenden werden sich in den Andachtsrhythmus der Zionsberg-Schwestern einfügen und mit einer gemeinsamen Abendmahlsfeier am Freitagvormittag schließen. Die Abreise ist vor dem Mittagessen.

Doris Reichmann begleitet die Teilnehmenden bei den Stillen Tagen

Begleitet werden die Stillen Tage von Aaron Büchel-Bernhardt aus Leipzig und Doris Reichmann aus Detmold. Doris Reichmann ist CVJM-Kreissekretärin i. R., Exerzitien-Begleiterin, sie hat eine Ausbildung in gestalttherapeutischer Seelsorge, ist Assoziierte und Mitarbeiterin im Kloster Wülfinghausen.

Weitere Infos und Anmeldung sind im VHM-Sekretariat, Hugo-Preuß-Str. 40, 34131 Kassel, email hidden; JavaScript is required möglich.

Günter Lücking, VHM im CVJM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)