Treffen des Arbeitskreises weltweit im CVJM Norddeutschland

[Ein Beitrag von Olav Rothauscher]

Zweimal im Jahr trifft sich der Arbeitskreis weltweit des CVJM Norddeutschland im Haus des CVJM Bremen, um sich auszutauschen, einander zu berichten, an Themen zu arbeiten und über die weiteren Ziele und Schritte zu beraten. Ende Oktober war es wieder soweit. Mit einer Andacht zum Bibelvers aus Johannes 10,10: „Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben zu geben, Leben im Überfluss“, wurde die Sitzung eröffnet.

Arbeitskreis weltweit des CVJM Norddeutschland

Die CVJM-Weltratstagung in Thailand stand diesmal im Fokus der Berichte. Mit Silke Bölts, Mitglied des Arbeitskreises, und Anke Katrin Suhling, stellvertretende Vorsitzende des CVJM Norddeutschland, berichteten zwei von drei norddeutschen Teilnehmerinnen der Weltratstagung von ihren Eindrücken, Begegnungen und Erlebnissen.

Besonders interessierte die Mitglieder des Arbeitskreises, wie die junge Generation im YMCA auf dieser Tagung beteiligt wurde und welche Kontakte unsere norddeutschen Teilnehmenden mit internationalen Delegierten sowie auch mit den Teilnehmenden der deutschen Delegation geknüpft haben.

Der norddeutsche Arbeitskreis weltweit ist seit November 2016 in einem Prozess der Zielfindung und Organisationsentwicklung und wird darin von Silke Leitenberger, CVJM weltweit des CVJM Deutschland, begleitet und unterstützt. Im nächsten Jahr soll dieser Prozess abgeschlossen und ausgewertet werden und es soll an die Umsetzung der Ziele gehen.

Was wurde bislang erreicht und wie soll die Arbeit des Arbeitskreis es weltweit des CVJM Norddeutschland weitergehen?

Dieses Mal wurden die Ziele zum Thema Projektförderung erarbeitet. Ein weiteres Thema war die Weiterarbeit an der internen Struktur und Organisation, das heißt die Arbeitsteilung innerhalb des Arbeitskreises und die Definition von Funktionen.

Darüber hinaus wurde auf das „Nordival 2019“, ein norddeutsches Jugendtreffen, das der CVJM Norddeutschland zum 175. Geburtstag des CVJM veranstalten wird, hingewiesen.

Olav Rothauscher, Vorsitzender Arbeitskreis weltweit, CVJM Norddeutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)