13. Borkumer Meilenlauf – der CVJM mittendrin!

[Ein Beitrag von Caro und David Münch]

434 fitte Füße, umgerechnet 7,3 Kilometer verputzte Spaghetti und 217 rot leuchtende CVJM-Dreiecke auf weißen Sportler-T-Shirts legten laufend und walkend eine sensationelle Strecke von 1.585 Kilometern bei sonnigem Wetter auf der schönen Nordseeinsel Borkum zurück.

gruppenfoto meilenlauf

217 CVJMer nahmen am Borkumer Meilenlauf teil

Am 1. September war nämlich der Startschuss für den diesjährigen Borkumer Meilenlauf gefallen, dem 217 motivierte CVJM-Läuferinnen und -Läufer aller Altersgruppen auf die Lauf- und Walkingstrecken durch Sand, Dünen und Promenadenwege folgten.

Die vielen „Wiederholungstäter“ – einige Läufer waren bereits zum elften Mal beim Lauf auf der Insel – sowie gespannte „Ersttäter“ wurden im CVJM-Gästehaus MS Waterdelle von Gregor Schnupp, Leiter der CVJM-Häusergruppe und Stefan Schneider, „Kapitän“ der MS Waterdelle am Vorabend des Laufs zur bereits legendär gewordenen Pasta-Party willkommen geheißen.

Auch CVJM-Generalsekretär Hansjörg Kopp nahm am Borkumer Meilenlauf teil

Die Läufergemeinschaft konnte sich in diesem Jahr auch über den Besuch des CVJM-Generalsekretärs Hansjörg Kopp freuen, der es sich nicht nehmen ließ, sowohl selbst auf die Strecke zu gehen als auch das dazugehörige Warm-up zu gestalten. Er erzählte von einem britischen Sportler, der bei einem Lauf körperliche Probleme bekam und nur unter Schmerzen weiterlaufen konnte. In dieser Situation hat sein Trainer ihn unterstützt und motiviert. Er ist an seiner Seite gelaufen und hat ihn ins Ziel begleitet. Wie gut, dass wir in Gott einen verlässlichen Trainer haben, der sich besonders in schwierigen Situationen bemerkbar macht und uns begleitet!

Mit dieser Gewissheit ging es bei strahlendem Sonnenschein zu den Starts an die Strandpromenade. Dort war der CVJM als größte teilnehmende Gruppe nicht zu übersehen. Nach schweißtreibender und fröhlicher Anstrengung konnten folgende Platzierungen bei der Gesamtwertung (Teamwertung Viertelmarathon, Frauen Kaap-Lauf, Jungen Jugendlauf) erreicht werden:

  • 1. Platz Teamwertung Viertelmarathon:
    Manfred Frederichs, Jan Michel Daub, Ludwig Fein
  • 1. Platz weiblich beim Kaap-Lauf:
    Daria Potapczuk
  • 2. Platz männlich beim Jugendlauf:
    Mattes Dennemann

Nach dem Lauf gab es im CVJM-Haus Viktoria ein riesiges Festmenü, das alle begeisterte und die Energiespeicher wieder auffüllte.

Herzlichen Dank an das gesamte Team der CVJM-Gästehäuser auf der Insel! Es war wie immer super!

P.S.: Der nächste Borkumer-Meilenlauf findet am 7. September 2019 statt. Anmeldungen sind bis 15. April 2019 beim Gästehaus MS Waterdelle unter email hidden; JavaScript is required möglich.
Wir sehen uns auf der Insel!

Caro und David Münch, CVJM-Sportler aus Erlangen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)