Spannender Austausch beim ESG-Leadership Training und Seminar

[Ein Bericht von Jan Krämer]

Sechs Nationen trafen sich Ende August in Tschechien für einen spannenden Austausch von Kulturen, Erfahrungen und Wissen beim ESG-Leadership Training und Seminar. ESG (European YMCA Scouting and Jungschar Group) ist eine Projektgruppe des YMCA Europe und eine Plattform für alle CVJM-Scouts und Jungscharen in Europa.

Ein Ausflug brachte den Teilnehmenden die tschechische Kultur näher

Es waren Mitarbeitende aus allen Bereichen der Jungschar-, Kinder- und Jugendarbeit vertreten, sodass eine große Vielseitigkeit der Scoutingarbeit im YMCA Europe an jeder Stelle zu spüren war.

Zwischen Wald und Fluss fand das Seminar auf einem schönen und ruhigen Campingplatz statt. Durch die passende Umgebung war ein sinnvoller Ausgleich zwischen theoretischem Input und praktischer Umsetzung kein Problem.

Das ESG-Leadership Training und Seminar fand dieses Jahr in Tschechien statt

Die Tageswanderung ging diesmal durch die tschechische Natur, inklusive Wäldern, Flüssen und Dörfern. Am letzten Tag gab es dann als Höhepunkt einen internationalen Abend, bei dem die einzelnen Kulturen der Länder im Vordergrund standen. Die Zusammenkunft von kulinarischen Spezialitäten, visuellen Eindrücken und spannenden Gesprächen hat am Ende nochmal den ertragreichen Blick über den Tellerrand garantiert und eindrücklich gezeigt, was in dieser Arbeit alles möglich ist.

Alles in allem war es eine sehr schöne und – für einige Teilnehmende – völlig neue Erfahrung.

Der YMCA in Tschechien

Nächstes Jahr wird der ESG als Teil des YMCA175-Festes  in London zugegen sein, bei dem der weltweite CVJM seinen 175. Geburtstag feiert. Wir freuen uns auf dieses Event und auf viele neue Gesichter zum Kennenlernen.

Mit Jesus Christus. Mutig voran!

Jan Krämer, Ehrenamtlicher im Bereich Kinder und Jungschar des CVJM Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)