CVJM-Informationen sind erschienen: Eure Meinung ist uns wichtig!

Liebe CVJMerinnen und CVJMer,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Eine schöne Möglichkeit, zurückzuschauen.

Die neuen CVJM-Informationen sind da

Mit einem sprichwörtlichen „Feiertag“ ging am 31. Oktober das 500. Reformationsjubiläum zu Ende. Das Jubiläum hat auch uns als CVJM Deutschland dieses Jahr begleitet und ist deshalb unser Titelthema (S. 4-7).

Die Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland hat dieses Jahr den Grundauftrag des CVJM neu in den Blick genommen. In Wuppertal diskutierten 120 Delegierte und Gäste über die Zukunft des CVJM (S. 8). Auch im Team der Geschäftsstelle des CVJM Deutschland gab es dieses Jahr einige personelle Veränderungen (S. 9-10). Die Freiwilligendienste in Deutschland wurden 15 Jahre alt. (S. 14-15) Der Sport kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken mit deutschen Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften.

Der CVJM weltweit stellt das Heft „Aktion Hoffnungszeichen Projekte 2017/2018“ vor (S. 20-21). Für viele junge Menschen startet das neue Jahr als internationale Freiwillige im Ausland. Vorgestellt werden sie auf S. 22-23.

An der CVJM-Hochschule können wir auf einen erfolgreichen Fachtag „Selbst glauben“ zurückblicken (S. 24). Außerdem erstrahlt die CVJM-Hochschule im kommenden Jahr im neuen Gewand (S. 27).

Auch in den Mitgliedsverbänden ist einiges passiert: Mit Katrin Meergans hat der CVJM Sachsen-Anhalt eine neue Generalsekretärin (S. 28), Wimke Keil ist neue Landessekretärin im CVJM Norddeutschland (S. 29). Der CVJM Baden startet den Bibel.Lifestream (S. 30).

Außerdem weisen wir in eigener Sache noch auf eine Umfrage zu den CVJM-Informationen hin. Wir wollen uns weiterhin verbessern und sind deswegen auf euer Feedback gespannt. Gewinnen könnt ihr auch etwas (siehe unten).

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hier könnt ihr euch das Heft als PDF anschauen.

Nehmt teil an unserer Umfrage zu den CVJM-Informationen!

Grip Cleaner

Wir interessieren uns für eure Meinung. Was würdet ihr gern verbessern? Was wolltet ihr uns schon immer sagen?

Zur Umfrage geht es unter: www.cvjm.de/umfrage-info

Fünf Personen, die an der Umfrage teilnehmen, dürfen sich über einen Grip Cleaner im CVJM-Design freuen. Sie wurden anlässlich des 175. Geburtstages des CVJM im Jahr 2019 entworfen und sind vielseitig einsetzbar: als Mousepad, zum Reinigen eures Laptops oder als Brillenputztuch. Die Umfrageergebnisse bleiben natürlich anonymisiert.

Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen.

Teilnahme bis spätestens 31. Januar 2018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)