Generalsekretäre aus ganz Europa treffen sich in Kassel

Vom 2. bis 4. Oktober 2017 fand auf Einladung des CVJM Deutschland das 6. National General Secretaries Forum des YMCA Europe in Kassel statt. Es waren dabei 22 von insgesamt 39 europäischen CVJM-Bewegungen vertreten.

Vom 2. bis 4. Oktober 2017 fand das YMCA Europe NGS Forum in Kassel statt

Inhaltlich ging es schwerpunktmäßig um aktuelle Herausforderungen in der europäischen CVJM-Bewegung, verschiedene Updates aus der laufenden Arbeit des YMCA Europe sowie aktuelle Projekte und Initiativen der Nationalverbände. Darüber hinaus gab es einen Ausblick auf das YMCA Europe Event „YMCA175“, das vom 4. bis 7. August 2019 in London stattfinden wird.

Aus Anlass des Tags der Deutschen Einheit teilte Silke Bölts, Teilnehmerin am Roots-for-Reconciliation-Programm des YMCA Europe, ihre Erfahrungen in einem wiedervereinten Deutschland, ihren Blick auf das heutige Europa und die Herausforderungen in der Welt und wie der CVJM diesen begegnen kann. Anschließend gestaltete Stefan Westhauser, Leiter des Instituts für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule, eine Team Challenge mit den Generalsekretären.

Aber auch der persönliche Austausch war wichtig. Bei einem German Evening durften die Gäste aus Europa eine ortsansässige Brauerei kennenlernen und sich mit nordhessischen Spezialitäten verköstigen lassen. Juan Simoes, Generalsekretär des YMCA Europe, begrüßte in diesem Rahmen Hansjörg Kopp als neuen deutschen CVJM-Generalsekretär und verabschiedete Tabea Kölbel, Bereichsleiterin CVJM weltweit, aus der europäischen CVJM-Familie.

Wer Interesse hat, sich auf europäischer Ebene zu vernetzen, ist schon jetzt herzlich zur nächsten Unify-Konferenz vom 1. bis 4. März 2018 in Cluj, Rumänien, zum Thema „Called to serve!“ eingeladen. Mehr dazu unter http://www.ymca-unify.eu/european/unify_2018. Die Weltratstagung und Missionskonferenz in Chiang Mai, Thailand, bieten darüber hinaus eine gute Gelegenheit der weltweiten Begegnung und Vernetzung. Mehr dazu unter www.cvjm.de/weltratstagung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)