Leitungsteam für das neu gegründete Alumni-Netzwerk der CVJM-Hochschule berufen

Nach der feierlichen Gründung des Alumni-Netzwerkes bei der diesjährigen Aussendung im Juli wurde am vergangenen Sonntag im Rahmen des Semestereröffnungsgottesdienstes das neue Leitungsteam für das Alumni-Netzwerk der CVJM-Hochschule berufen.

Einsegnung des neuen Leitungsteams im Rahmen des Semester-Eröffnungsgottesdienstes am 1. Oktober 2017: Ursel Luh-Meyer (li.) und Rüdiger Gebhardt (re.) segnen Johanna Weddigen, Michael Pohlers und Sven Holtkamp (v. L.) für ihren Dienst. Es fehlen: Jennifer Barth und Dominik Niekler
Bild: Thomas Schütze

Im November 2016 hatten Ursel Luh-Maier, Direktorin der Kolleg-Fachschulausbildung, und Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule, eine Strukturgruppe berufen, die eine gemeinsame Ehemaligenarbeit für den CVJM-Campus konzipiert. Eine wichtige Grundlage für das neue Konzept war dabei, die Geschichte und Tradition des CVJM-Campus: So versteht sich das Alumni-Netzwerk der CVJM-Hochschule im Kontext der institutionellen Entwicklung – von der CVJM-Sekretärsschule bis zum CVJM-Kolleg und der CVJM-Hochschule – als eine gemeinsame Alumni-Arbeit dieser Ausbildungsangebote.

Durch diese generationsübergreifende Kontaktplattform sollen aktuelle Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen in den verschiedenen Phasen ihres berufspraktischen bzw. akademischen Lebens begleitet und unterstützt werden. Darüber hinaus soll die Lern- und Lebensgemeinschaft und die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis an der CVJM-Hochschule gefördert werden.

Bei der Segnung im Rahmen des Semestereröffnungsgottesdienstes bedankte sich Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt bei den bisherigen Verantwortlichen im „Kreis der Ehemaligen“ (KdE) und der Alumni-Initiative ebenso wie bei der Strukturgruppe, die das gemeinsame Konzept entwickelt hatte.

Das Besondere am Alumni-Netzwerk ist, dass es nicht auf einer Vereinsstruktur basiert, so dass dadurch mehr Zeit und Flexibilität für Projekte zur Verfügung steht. Neben dem Leitungsteam gibt es in der neuen Struktur thematische Arbeitsgruppen, die jeweils einen inhaltlichen Bereich wie etwa Ehemaligen-Wochenende, Aussendung, Einführungswoche der neuen Erstsemester planen und durchführen.

Wir freuen uns über alle Ehemaligen, die die Arbeit des Alumni-Netzwerks der CVJM-Hochschule unterstützen möchten.

Prof. Dr. Germo Zimmermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)