Staffelübergabe im ExCo

„Für mich war es eine große Ehre, Dorothee Pfrommer im ExCo (Exekutivkomitee des Weltbunds, Anm. d. Red.) zu vertreten. Auch wenn viele Themen nicht immer einfach zu diskutieren waren, war es für mich sehr beeindruckend, mit welchem Engagement und Weitblick das ExCo sich für die Bedürfnisse der jungen Menschen im weltweiten CVJM einsetzt. Diesen Weitblick wünsche ich mir auch für den deutschen CVJM und hoffe, dass ich mit meinen Erfahrungen im ExCo dazu beitragen kann.“

Eva Herrmann

Karl-Heinz Stengel dankt Eva Herrmann bei der Mitgliederversammlung 2016 für ihr Engagement im ExCo

Karl-Heinz Stengel dankt Eva Herrmann bei der Mitgliederversammlung 2016 für ihr Engagement im ExCo

Als Freiwillige im ersten weltwärts-Jahrgang des CVJM Deutschland hat Eva Herrmann in Madurai in Indien bereits Erfahrungen im CVJM weltweit gesammelt.

Im Rahmen ihres Studiums war sie mehrere Monate im südlichen Afrika und in Israel unterwegs und hatte seitdem auch immer die Partnerschaftsarbeit des CVJM Baden mit den YMCAs in Kenia und Zimbabwe im Blick. Als eine von vier deutschen „Change Agents“ der ersten Kohorte im CVJM-Weltbund vertiefte sich ihr Verständnis für die Zusammenarbeit und das Miteinander im CVJM weltweit.

Vor diesem Hintergrund wurde Eva Herrmann im Frühjahr 2015 vom Vorstand des CVJM Deutschland gefragt, ob sie Dorothee Pfrommer im Exekutivkomitee des Weltbunds (ExCo) zeitweise vertreten könnte. Die Aufgabe war nicht leicht, denn das ExCo setzte sich in den letzten eineinhalb Jahren stark mit grundlegenden Governance-, Management- und Strategiefragen auseinander. Eva Herrmann hat dies alles schnell inhaltlich durchdrungen und ihren Standpunkt im ExCo sehr engagiert und kompetent vertreten.

Eva Herrmann (3. v. re.) - engagiert für den CVJM weltweit

Eva Herrmann (3. v. re.) – engagiert für den CVJM weltweit

Ende 2016 endete Eva Herrmanns Vertretungsfunktion im ExCo und Dorothee Pfrommer wird den Staffelstab bis zur Weltratstagung 2018 wieder übernehmen.

Wir danken Eva Herrmann herzlich für ihr großes Engagement in der Vertretung im ExCo und hoffen, dass wir an anderer Stelle weiterhin gemeinsam im CVJM weltweit unterwegs sein dürfen. Dorothee Pfrommer wünschen wir für die Wiederaufnahme der Aufgabe im ExCo Gottes Segen.

Tabea Kölbel, Bereichsleiterin CVJM weltweit

Kommentare  Feed für diese Kommentare abonnieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)