CVJM Sachsen: Feierliche Momente zur Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 5. November 2016, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des CVJM Sachsen in Dresden statt, zu der Delegierte aus allen Mitgliedsvereinen und Freunde eingeladen waren.

Jahreshauptversammlung des CVJM Sachsen

Jahreshauptversammlung des CVJM Sachsen

Abschied nach 25 Jahren

In diesem Jahr war es ein ganz besonderes Treffen, denn es gab einige wichtige Wechsel in Ehren- und Hauptämtern. Neben dem Rechenschaftsbericht und den Wahlen gab es unter der Leitung von Wolfgang Freitag eine kurzweilige Talkrunde mit den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern.

Horst Windisch und sein Stellvertreter Dr. Hans-Reinhard Berger haben nach 25-jähriger ehrenamtlicher Leitungstätigkeit nicht wieder für den Vorstand kandidiert, ebenso das bisherige Vorstandsmitglied Liane Weidner. Gemeinsam mit dem bisherigen Leitenden Referenten Hartmut Berger wurden sie feierlich verabschiedet.

Wolfgang Freitag stöberte fröhlich in den Erinnerungen der drei und veranschaulichte mit 25 großen Hölzern die Last, die man als Vorstandsmitglied manchmal zu tragen hat. Nun wurde sie von ihnen genommen. Das war sicherlich erleichternd.

Doch war den Ausscheidenden auch eine gewisse Wehmut anzumerken. So eine lange Zeit der gemeinsamen Leitung schafft doch auch eine große innerliche Verbundenheit, die nicht nur in der Talkshow mehrfach zum Ausdruck kam.

Der neue Leitungskreis des CVJM Sachsen

Der neue Leitungskreis des CVJM Sachsen

Neue Mannschaft am Start

In jedem Abschied liegt aber auch ein Neuanfang. Schon seit Jahren wurde er herbeigesehnt. Jedoch mangels geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten konnte er erst dieses Jahr umgesetzt werden.

Zum Vorsitzenden des CVJM Sachsen wurde mit großer Mehrheit der Unternehmer Thilo H. Blei aus Plauen gewählt. Der bisherige EC-Jugendreferent Matthias Kaden wurde zum neuen Leitenden Referenten berufen. Beide wurden vom Präses des CVJM Deutschland, Karl-Heinz Stengel, und vom bisherigen Vorsitzenden Horst Windisch in ihr neues Amt eingeführt.

Neu im Vorstand sind außerdem Maxi Gütter, Klemens Kämpf und Samuel Förster. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Ralf Gotter gewählt, der dem Gremium seit 24 Jahren angehört. Ehrenamtlicher Schatzmeister bleibt Tobias Dick.

Feierlicher Gottesdienst

Matthias Kaden, neuer Leitender Referent im CVJM Sachsen

Matthias Kaden, neuer Leitender Referent im CVJM Sachsen

Das neue Leitungsteam wurde in einem feierlichen Gottesdienst unter den Segen Gottes gestellt. In seiner Predigt verglich Matthias Kaden sehr anschaulich uns Christen mit einem Kellner. Unsere Aufgabe sei es, zu dienen und die Meisterwerke des Kochs (Gottes) an die Gäste (unsere Mitmenschen) zu bringen und sie so zu sättigen.

Thomas Richter, CVJM Sachsen

Hier berichtet Matthias Kaden von seinen ersten Tagen im CVJM Sachsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)