Y.Bot startet Refo.Tour bei ChurchNight des CVJM Bonn

Es war ein lauschiger Rahmen: Lagerfeuer, Kürbissuppe, Apfelpunsch und viele nette Menschen. Dem Y.Bot wurde der Start auf seine 14-monatige Refo.Tour durch CVJM-Ortsvereine im ganzen Land leicht gemacht.

Der Y.Bot ist in die Refo.Tour gestartet

Der Y.Bot ist in die Refo.Tour gestartet

Der CVJM Bonn war gern bereit, den Anfang der Besuchskette auf dem Weg zum Reformationsjubiläum zu machen. Die örtliche ChurchNight am Reformationstag bot dafür einen besonders passenden Rahmen.

Kürbissuppe und Apfelpunsch, lecker! Der Y.Bot im CVJM Bonn

Kürbissuppe und Apfelpunsch, lecker! Der Y.Bot im CVJM Bonn

Den Auftakt machte ein Stationenparcour auf den Spuren Martin Luthers. Zwischendurch konnten die Kinder den ersten und einzigen Roboter im CVJM kennenlernen, mit ihm Fotos schießen, eine Runde Tetris mit ihm spielen oder lauschen, was er so von sich gab. Bei selbstgemachter Kürbissuppe entpuppte sich der kauzige Roboter dann allerdings als schlechter Esser.

Abends saßen die jungen Erwachsenen („crossroad“) dann noch in der Jurte zusammen am Lagerfeuer und nahmen das obligatorische Geschenk entgegen, das jeder an der Tour teilnehmende Ortsverein erhält: Den CVJM-Tisch, auf dessen Tischplatte die Pariser Basis und auf dessen Beine die „vier Sola“ der Reformation gedruckt sind. In einem Impuls wurde daran erinnert, auf welcher Basis wir im CVJM und im Glauben stehen.

Mit den jungen Erwachsenen genießt der Y.Bot das Lagerfeuer

Mit den jungen Erwachsenen genießt der Y.Bot das Lagerfeuer

In knapp zwei Wochen geht es weiter für den Y.Bot: Die Bonner brechen ins nur etwa 30 Kilometer entfernte Erftstadt zum dortigen CVJM auf.

So wird der Y.Bot bis Ende 2017 noch viele Ortsvereine besuchen. Und viele Ortsvereine werden sich kreativ mit den „vier Sola“ beschäftigen und Ideen sammeln, was unsere missionarische Jugendarbeit zukunftsfähig macht.

Johannes Nehlsen, Projektreferent Reformationsjubiläum 2017

Folgt dem Y.Bot auf seiner Refo.Tour durch die CVJM-Ortsvereine in ganz Deutschland:
www.facebook.com/ybotcvjm
www.instagram.com/y.bot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)