Herzlich willkommen auf dem CVJM-Campus!

Große Freude: die neuen Erstsemester sind da!

Am Sonntag, den 04. September war es soweit: wir durften 91 motivierte und engagierte Menschen auf unserem CVJM-Campus begrüßen. Willkommen an CVJM-Kolleg und CVJM-Hochschule, willkommen in unserer Campus-Gemeinschaft, willkommen in Kassel!

Eine Woche des Kennenlernens

Studierende, Mitarbeitende und Dozierende von CVJM-Kolleg und CVJM-Hochschule beim gemeinsamen Brunch

Studierende, Mitarbeitende und Dozierende von CVJM-Kolleg und CVJM-Hochschule beim gemeinsamen Brunch

Am Montagmorgen waren die Studierenden, Mitarbeitenden und Dozierenden von CVJM-Kolleg und CVJM-Hochschule zum gemeinsamen Brunch eingeladen. Christiane Schurian-Bremecker (Prorektorin der CVJM-Hochschule) und Ursel Luh-Maier (Rektorin des CVJM-Kollegs) hießen die neuen Studierenden herzlich willkommen.

Die Woche stand ganz unter dem Motto des Kennenlernens. Durch Teamtrainings des Instituts für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule, einen gemeinsamem Gottesdienst und ein buntes Programm in der Kasseler City – gestaltet von Studierenden der höheren Jahrgänge – wurden die ersten Hürden zum Studium genommen.

Ein weiteres Highlight war das Dozierenden-Café am Donnerstagnachmittag: Professorinnen und Professoren öffneten ihre Büros zur Gesprächsrunde mit den neuen Studierenden.

Stipendien für Studierende

Am Sonntag feierten wir gemeinsam unseren Semestereröffnungsgottesdienst. In diesem Rahmen wurden auch die neuen Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten geehrt. Insgesamt erhalten nun 26 Studierende das vom Bundesministerium für Bildung- und Forschung (BMBF) geförderte Stipendium. „Wir sind dankbar, dass diehochschulpaten – der Förderverein unserer Hochschule – uns gleich mit zwei Stipendien unterstützt“ betonte Prof. Dr. Germo Zimmermann (Stipendienbeauftragter) in seiner Rede.

Jahrestreffen der Alumni

Besonders gefreut hat uns, dass die Alumni der CVJM-Hochschule, die an diesem Wochenende ihr erstes Jahrestreffen hatten, ebenfalls mit dabei waren. Zum Start des Studiums haben sie den neuen Erstsemestern das Eis spendiert. Vielen Dank dafür!

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es bei Grillgut und Eis Zeit der Begegnung.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es bei Grillgut und Eis Zeit der Begegnung.

Wir wünschen allen Studierenden am CVJM-Campus einen guten Start in das Wintersemester, wichtige neue Erkenntnisse, neue Freundschaften und die Gewissheit, dass Gott mit dabei ist.

Anna-Lena Kugler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)