Die Volleyball-Pausenliga für CVJM und Kirche

CVJM-Idee beim Spielforum in Oldenburg vorgestellt

Westhagen: Bunte Grundschul-Volleyball-Gruppe

Westhagen: Bunte Grundschul-Volleyball-Gruppe

Beim Spielmarkt und spielpädagogischem Forum unter dem Motto „Ich will doch nur spielen“ der evangelisch-lutherischen Landeskirche Oldenburg und dem evangelischen Bildungshaus Rastede standen Spiele im Mittelpunkt.

Friedemann Hönsch, neuer Bildungsreferent beim CVJM-Landesverband Oldenburg, und Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg stellten die Volleyball-Pausenliga in einer Arbeitsgruppe vor. Gerade gingen in Wolfsburg an der Bunten Grundschule Wolfsburg die Ligaspiele zu Ende.

Beim Volleyball an der Grundschule sind Mädchen den Jungen gegenüber gleichberechtigt. Es wird mit einer Volleyballblase gespielt – es besteht keine Verletzungsgefahr und es entsteht sofort ein Spiel.

Spielemarkt in der Kirche Oldenburg: Manfred Wille, Heike Scharf und Friedemann Hönsch (v. l. n. r.) mit der Volleyballblase

Spielemarkt in der Kirche Oldenburg: Manfred Wille, Heike Scharf und Friedemann Hönsch (v. l. n. r.) mit der Volleyballblase

Durch das Netz in der Mitte kommt es kaum zu Aggressionen zwischen den Kids. Und es wird bei jedem Punkt gejubelt, was das Zeug hält. Durch die Pausenliga haben Gruppen und Vereine den „Fuß in den Schulen“ und können so gut verschiedene Aktionen bewerben. Bei Youtube gibt es zwei Filme zur Volleyball-Pausenliga, die von Artur Stark und Manfred Wille erstellt worden sind: „CVJM Wolfsburg: Volleyball-Pausenliga für Kinder“ und „CVJM Wolfsburg: Westhagener Pausenliga im Volleyball für Kinder“.

Für Friedemann Hönsch ist es wichtig, dass der CVJM und die Kirche sportliche Angebote nicht aus dem Auge verlieren. „Die Pausenliga ist eine gute Möglichkeit für unsere Ortsvereine, mit Schulen ins Gespräch zu kommen.“

So sieht es auch Franziska Sonnenberg, im Nordwestdeutschen Volleyball-Verband (Niedersachsen und Bremen) zuständig für die Jugendarbeit: „Der Volleyball-Verband sieht in der Pausenliga eine gute Möglichkeit für Vereine, Schulen zu kontaktieren. Es freut uns auch für Schülerinnen und Schüler, dass sie in den Pausen aktiv werden können.“ Zur Erinnerung: Volleyball wurde 1895 im YMCA Holyoke (USA) durch William C. Morgan entwickelt.

Detmerode: Bunte Volleyball Pausenliga

Detmerode: Bunte Volleyball-Pausenliga

„Über Sozialsport und Pausenliga bin ich gut mit Interessierten ins Gespräch gekommen. Und ich selbst habe einige Ideen für meine ehrenamtliche Arbeit in Wolfsburg mitgenommen – eine sehr zu empfehlender Spielmarkt“, zog der christliche Sozialsportler Manfred Wille für sich ein positives Fazit vom Forum.

Informationen im Internet: www.cvjm-wolfsburg.de und www.westhagener-pausenliga.de

Westhagener Pausenliga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)