Viele CVJM setzen sich für die Verbesserung der Situation von Flüchtlingen ein

Bei der Mitgliederversammlung des CVJM-Gesamtverbandes am 24. Oktober 2015 in Dassel begrüßen die Delegierten das große und vielfältige Engagement aller CVJM-Vereine, die sich aktuell für die Verbesserung der Situation von Flüchtlingen einsetzen!

CVJM bezieht klare Position durch Stellungnahme zur Flüchtlingssituation in Deutschland

CVJM bezieht klare Position durch Stellungnahme zur Flüchtlingssituation in Deutschland

„Wir freuen uns über das gegenwärtig starke zivilgesellschaftliche Engagement und über die Willkommenskultur, die in Deutschland entsteht. Dazu gehört auch die vielfältige Flüchtlingsarbeit in unseren Vereinen vor Ort, die mit großem Einsatz und oft schon seit vielen Jahren getan wird. […] Wir nehmen wahr, dass die gegenwärtige Flüchtlingssituation bei vielen Menschen Ängste, Sorgen und kritische Fragen auslöst. Dafür haben wir Verständnis, nicht jedoch für Ressentiments, Gewaltaktionen und Hass.“

„Wir wollen uns nicht von einer resignativen oder ängstlichen Haltung leiten lassen, die für uns im Widerspruch zur christlichen Hoffnung steht. Wir sehen in der aktuellen Flüchtlingssituation nicht nur Probleme und Herausforderungen, sondern auch Chancen für unser Land. Wir ermutigen die Geflüchteten, alle Möglichkeiten und Chancen zur Integration und zur Mitgestaltung unserer Gesellschaft zu nutzen und fordern die Politik auf, die dafür nötigen Bedingungen weiter zu schaffen und zu verbessern.“

Dazu gibt es eine Stellungnahme des CVJM-Gesamtverband. Lest euch die mal durch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)