Jugendforum 2015 – Befähigen, begleiten, beteiligen!

Inspiriert durch das Jugendforum 2014 hat sich das zweite Jugendforum des CVJM-Gesamtverbands das Thema „Mentoring im CVJM“ als Schwerpunkt gesetzt. Einen Tag vor der CVJM-Mitgliederversammlung haben sich 16 Jugendliche aus acht Mitgliedsverbänden getroffen, um Mentoring zu erleben, zu erlernen und zu erfahren.

Nach dem Jugendforum 2014 hatten die jungen Leute im CVJM ein Statement für die Mitgliederversammlung entwickelt, in dem die wichtigen Themen Glaube/Ethik, Bildung, Lebensgestaltung, Beziehung, Jugendarbeit und Gesellschaftliches Engagement identifiziert wurden. „In dieser großen Sprudelphase über Themen wurde uns klar, dass wir uns als junge Leute im CVJM bei all diesen Dingen Begleitung, Befähigung (Empowerment) und Beteiligung wünschen“, erklärt Sebastian Vogt.

Spielerisch bereitete Carina Pilz vom Vorbereitungsteam die Teilnehmenden auf das Thema Empowerment vor. Prof. Dr. Tobias Faix von der CVJM-Hochschule gab Input zum Thema Mentoring. „Mentoring ist ein offener Raum. Der Coach trainiert seinen Spieler, besser zu spielen. Der Mentor zieht den Kreis weiter und begleitet seinen Mentée dabei, sein Leben zu meistern.“ Im Abendabschluss brachte es Pascal Rosenthal auf den Punkt, als er sagte: „Die Bibel ist voll von Beziehungsgeschichten. Die Beziehung zwischen Jesus und seinen Jüngern ist ein Sinnbild für Befähigung und Begleitung.“

Am nächsten Tag ging es dann mehr um das Thema Befähigung (Empowerment) und Jugendbeteiligung. Patrick Gerhardt und Eva Herrmann halfen den Teilnehmenden dabei, neue Ideen für den CVJM- Gesamtverband und seine Mitgliedsverbände zu entwickeln, sich noch weiter für das Engagement junger Menschen zu öffnen. „Wir gehen jetzt mit guten Ideen, viel Motivation und einer Zukunftsvision für das Jugendforum in die weiteren Beratungen“, erzählt Eva Hermann.

Karsten Hüttmann als Referent für Programmatisch-Missionarische Jugendarbeit begleitete die Vorbereitungen für das Jugendforum und ermutigte die Teilnehmenden abschließend mit den Worten aus Johannes 20,21 „Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“ weiterhin in geistlicher Begleitung voranzugehen.

Das Jugendforum fand direkt vor der Mitgliederversammlung des CVJM- Gesamtverbandes statt, dem höchsten Entscheidungsgremium des CVJM in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)