Rückblick aufs Seminar

Auch die letzten Tage waren für uns Freiwillige auf dem Vorbereitungsseminar des CVJM ein wichtiger Tag!

Cathrin Heidelbach geht nach Togo

Cathrin Heidelbach geht nach Togo

Wir konzentrierten uns in den einzelnen Einheiten vor allem auf eines: die Länder, in die wir bald reisen werden, um dort für einige Monate zu leben und unseren Freiwilligendienst zu leisten. In unseren verschiedenen Ländergruppen (Chile, Costa Rica, Peru, Indien, Kolumbien, China, Hongkong und Togo) berichteten uns Mitarbeiter und Rückkehrer-Freiwillige von ihren Erfahrungen in unseren jeweiligen Zielländern. Sie gaben Informationen zum Leben in der anderen Kultur und in Gastfamilien, zum Essen, zu Land und Leuten, zur Sprache, zu notwendigen Vorbereitungen, zu unseren Aufgaben und zu vielem, vielem mehr an uns weiter.

An einem Abend erwartete uns auch ein Interview mit Elie, unserem togolesischen Gast, der für ein Jahr in Nürnberg seinen Freiwilligendienst macht. Er erzählte uns von seinen vielfältigen Erlebnissen und seiner Integration hier in Deutschland. Nachdem alle Fragen an ihn gestellt waren, drehte er den Spieß spontan um und ließ seinen Interviewer Wolfgang einige Fragen zu seinen Reisen beantworten. An diesem Abend hatten wir einiges zu lachen, aber genauso viel auch zum Nachdenken.

Die Tage waren sehr interessant für uns Teilnehmer, wir konnten so viel erfahren und nachfragen, Menschen haben sich geöffnet und von sich erzählt. Das war spannend und die Vorfreude auf unsere Freiwilligendienste wurde und wird immer größer!

(Cathrin Heidelbach, geht 2015 für ein Jahr nach Togo)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)