Bei dir – ein erzählender Glaubenskurs für Young Teens

Young Teens? Damit ist die spezielle Altersgruppe der 10- bis 13-Jährigen gemeint. Sie sind so etwas wie eine vergessene Altersgruppe. „Teens“, weil sie sich nach den Älteren ausrichten und von Kindern distanzieren. „Young“, weil sie sich von den ab 14-Jährigen abgrenzen und eine eigene Identität brauchen.

Young Teens brauchen eigene Räume für ihre biblischen Auseinandersetzungen. Deshalb haben CVJM Württemberg und EJW gemeinsam „Bei dir“ entwickelt.

Bei dir

Bei dir

Young Teens sollen sich ausprobieren können, um ihr Potenzial zu entwickeln. Statt um vorgefertigte Programme geht es um Angebote mit Beteiligung und Diskussion. Die Mitarbeitenden verstehen sich dabei als Begleitende, es kommt vermehrt auf Beziehungen an. Das bietet eine große Chance, mit Young Teens über die Lebens- und Glaubensfragen nachzudenken, über die sie sonst mit niemandem reden können.

Wenn Young Teens Fragen stellen, gibt es viele Themen und Notwendigkeiten, die näher liegen als Bibel und Glaube. Daraus entstand der Dreiklang „Gott, ich und die anderen“: Wo gehöre ich dazu? Wie will ich sein? Wie erleben mich andere? Dass „Bei dir“ bei diesen Fragen ansetzt und eine Verbindung zur Bibel herstellt, ist seine besondere Stärke.

Wenn Young Teens Fragen stellen und biblische Geschichten hören, müssen sie spannend erzählt sein. Diese gute Tradition in der Jugendarbeit wird aufgegriffen und weitergeführt. Damit fällt es Young Teens leichter, sich selbst in den Geschichten zu entdecken.

–> Leseprobe_Bei dir <–

„Bei dir“ ist ein spezieller Glaubenskurs für eine spezielle Zielgruppe. Er bietet unterschiedliche Anknüpfungspunkte durch Erzählungen und Zooms in die Lebenswelt der Young Teens. Er bringt sie in Beziehungen, weil wir ihnen Gemeinschaft anbieten und dabei selbst etwas von unserem Glauben und Leben teilen.

(Claudia Siebert)

Fakten

12 ausgearbeitete Einheiten. Den Kern jeder Einheit bilden erzählte Begegnungsgeschichten aus dem NT. Alle Einheiten sind in sich abgeschlossen. Einige Einheiten lassen sich zu den Themen Liebe, Hoffnung und Nachfolge verbinden. Es gibt fundiertes Wissen rund um die Zielgruppe der Young Teens: Entwicklungspsychologie, Theologie, Gesprächshilfen, Praxistipps zum Erzählen, Taufe.

Herausgeber sind Matthias Kerschbaum, noch Landesreferent im CVJM Württemberg und bald Generalsekretär des CVJM Baden, und Antje Metzger, Landesjugendreferentin für prokids im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg.

  • Buch
    ISBN 978-3-86687-109-0
    120 Seiten, 16,5 x 23 cm, Paperback
    Euro (D) 13,95
  • E-Book
    ISBN E-Book 978-3-86687-118-2
    Euro 11,99

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)