Antonio Merino zu Gast

Seit Dienstag (14.04.2015) ist Antonio Merino, Generalsekretär der Lateinamerikanischen und karibischen Allianz der CVJM (LACA), bei uns in Kassel zu Gast.

Tabea Kölbel begrüßt Antonio Merino bei uns im CVJM-Gesamtverband in Kassel

Tabea Kölbel begrüßt Antonio Merino bei uns im CVJM- Gesamtverband in Kassel

Neben vielen Gesprächen über Bedürfnisse und Chancen von Jugendlichen in Lateinamerika und Deutschland berichtete Antonio Merino uns auch aus den CVJM-Projekten, die wir über Aktion Hoffnungszeichen unterstützen. Er betonte, wie gut es ist, dass durch unsere Hilfe an diesen Stellen echte Hoffnung gegeben werden kann. Und das in einer Gesellschaft mit vielen schwierigen Herausforderungen.

Unter dem Thema “Today’s and tomorrow’s challenges in Latinamerica with regard to community development, migration and cross-cultural communication and the responses of the YMCA” (Herausforderungen in Lateinamerika im Zusammenhang mit den gesellschaftlichen Veränderungen und der daraus resultierenden Verantwortung des CVJM) kam Antonio Merino am Mittwoch mit Studenten und Dozenten von CVJM-Kolleg und CVJM-Hochschule ins Gespräch.

Beim Vortrag am CVJM-Campus, Antonio Merino über die YMCA in Latein-Amerika

Beim Vortrag am CVJM-Campus, Antonio Merino über die YMCA in Latein-Amerika

Dabei machte er deutlich, dass der YMCA vor Ort jeden Tag – jede Woche – jedes Jahr eine sehr wichtige Rolle innerhalb der Gesellschaft übernimmt. Probleme wie zum Beispiel hohe Gewaltbereitschaft und fehlende medizinische Versorgung machen eine ganzheitliche gesunde Entwicklung von Jugendlichen sehr schwer. Und er machte deutlich, wie wichtig es ist, gemeinsam – in Partnerschaft mit anderen CVJM weltweit – die Herausforderungen anzugehen. Denn voneinander kann man viel lernen. Die Partnerschaften bieten eine Chance des gegenseitigen Lernens. Menschen dürfen in ihrer Umgebung / an ihrer Situation nicht scheitern und verloren gehen. Der CVJM kann gerade dort Perspektiven schaffen.

Auf dem CVJM-Campus, Antonio Merino über die YMCA in Latein-Amerika

Auf dem CVJM-Campus, Antonio Merino über die YMCA in Latein-Amerika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)