Basketballerinnen des CVJM Lörrach feiern badische U17-Meisterschaft

Die U17-Basketballerinnen des CVJM Lörrach haben ein dickes sportliches Ausrufezeichen gesetzt – und die badische Meisterschaft 2014/15 in ihrer Altersklasse für sich entschieden! Ganz nebenbei haben sie auch das Ticket für die baden-württembergische Meisterschaft am 18./19. April gelöst.

Als ungeschlagener südbadischer Meister für die badische Endrunde qualifiziert, knüpfte das Team genau da an, wo es in der Liga aufgehört hat: mit einem Sieg nach dem anderen. Nach den Erfolgen gegen Ziegelhausen (46:43) und Durlach (54:31) entschied der CVJM Lörrach das entscheidende Gruppenspiel gegen den nordbadischen Meister Heidelberg mit 52:47 für sich – der Titel war perfekt.

Die U17-Basketballerinnen des CVJM Lörrach.

Die U17-Basketballerinnen des CVJM Lörrach.

„Als Trainer sind wir sehr stolz auf unsere ehrgeizigen, talentierten Spielerinnen, die sich im Laufe der Saison individuell und als Team stark entwickelt haben und mit großem Wille an ihren Aufgaben gewachsen sind“, sagt das Trainerduo Maike Reissner und Alexander Heidelbach. Das Team spiele mit Herz und Leidenschaft, Motivation und Kampfgeist, Spaß und Freude und, noch viel wichtiger, als Team. Mit viel Einsatz, starker Verteidigung und gutem Zusammenspiel im Angriff konnten die „Überfliegerinnen“ von niemandem gestoppt werden.

Dabei gibt es das Team noch gar nicht lange. Noch vor einem Jahr kannten sich die Spielerinnen teilweise gar nicht und mussten sich erstmal kennenlernen. Mittleerweile mache das gute Miteinander und der guter Zusammenhalt aber das Team aus. „Wir Trainer sind unglaublich stolz und haben immer viel Spaß im Training, arbeiten gern mit den lieben Mädchen und haben in diesem Jahr viel dazugelernt, dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Maike Reissner.

Kurz nach dem Erfolg hat das Team schon die nächste Aufgabe klar im Blick: die baden-württembergische Meisterschaft am 18./19. April in Schramberg. „Eine neue besondere Erfahrung, die nicht selbstverständlich ist und die wir in Erinnerung behalten werden“, so die Trainerin.

Übrigens: Die Verbindung von CVJM/YMCA zum Basketball könnte enger nicht sein: Ende des 19. Jahrhunderts erfand James Naismith die Sportart bei seiner Arbeit im YMCA Springfield (USA) – als harmlosere Alternative zum Football.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)