24 Stunden lang Change Agent

24 Stunden. Was schafft man schon in 24 Stunden? Einiges, wie die Change Agents des CVJM-Gesamtverbandes zeigen. Franca Kneier (Witten), Sarah Simmank (Görlitz), Eva Herrmann (Ludwigsburg) und Sebastian Vogt (Schwalmstadt) trafen sich in Kassel in der Geschäftsstelle des CVJM, um verschiedene Themen zu bearbeiten.

Change Agents in Kassel

Change Agents in Kassel

JUGENDFORUM 2015

Das Jugendforum 2015 organisatorisch vorzubereiten war der erste Punkt. Es wird von 22. – 23. Oktober vor der Mitgliederversammlung des CVJM-Gesamtverbandes stattfinden. Die Mitgliederversammlung selbst tagt im Haus Solling von 23. – 25. Oktober 2015.

Um am Jugendforum 2015 teilnehmen zu können, solltest Du folgendes mitbringen:

  • Alter: 16-30 Jahre
  • Delegierte/r deines Landesverbandes, das ist aber nicht zwingend notwendig
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
  • Lust, sich zu vernetzen und Empowerment (Stärkung, Unterstützung, Training) zu erleben
  • Interesse an Gremienarbeit

Schwerpunkt-Thema des Jugendforums wird das „Mentoring“ sein. Wir wollen herausfinden, was der CVJM in Deutschland beim Thema Begleitung, Alumni und Mentoring zu bieten hat, was wir international machen und was wir verbessern können.

Das Statement des letzten Jugendforums findet ihr hier.

CHANGE AGENTS PROGRAMM

Der CVJM in Deutschland wird nicht am nächsten Change Agents Programm des CVJM Weltbundes teilnehmen. Daher ist es wichtig, dass die Ideen des Programms von Youth Empowerment im CVJM weiter ihren Platz haben. Es ging um die strukturelle Anbindung von den jungen Leuten, die das Programm durchlaufen. Wie können sie als Multiplikatoren fungieren? Aber es ging auch darum, wie das Change Agents Programm in Zukunft aussehen soll, damit der CVJM Deutschland wieder mitarbeiten kann.

Das Change Agents Programm des CVJM Weltbundes findet ihr hier: http://change.ymca.int

(Sebastian Vogt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)