Erstes Vorbereitungsseminar für europäische Freiwillige 2014

Nachdem alle den Stop-Knopf in der Tram gefunden hatten, trafen sich die neuen EFD’ler im Tagungshaus des CVJM in Kassel. Mit abwechslungsreichem Programm wurden wir mit umfassenden Informationen über unseren Auslandseinsatz versorgt. Dabei wurden auch die Einsatzstellen vorgestellt, nämlich in Norwegen, Slowakei, England und Nordirland.

Zwischen Kulturschock und Versicherung gab es auch genügend Zeit für gemütliches Beisammensein, Spiele und leckeres Essen. Natürlich durfte auch eine Besichtigung des überragenden Weltkulturerbe Kassels (dem Bergpark Wilhelmshöhe), im strömenden Regen, nicht fehlen.

Ausgerüstet mit Packliste, EU-Formularen und guten Ratschlägen freuen wir uns auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen neuen Erfahrungen und interessanten Begegnungen in ganz Europa. Während dieses Wochenendes ist eine starke Gemeinschaft unter uns Freiwilligen entstanden, die auch über den europäischen Raum bestehen soll.

Wir danken dem CVJM-Gesamtverband für diese wunderbare Chance und die gute Vorbereitung.

Johanna Steuernagel, Rafael Deutschmann

für alle Freiwilligen des „Volunteers for Europe“-Vorbereitungsseminars vom 27.-29. Juni 2014

 

Das Seminar wird im Rahmen des Programms Europäischer Freiwilligendienst von der EU-Kommission gefördert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)