JutriP: Von Kochduell bis Gartenarbeit

Seit Mitte Juni sind Politiker wieder in unseren CVJM-Vereinen unterwegs. Waren es letztes Jahr noch zwei Veranstaltungsformate: „Miteinander reden – Voneinander lernen: Politikerinnen und Politiker beim CVJM“ und „PiP Politiker im Praktikum„, so gibt es dieses Jahr ganz neu: JutriP – Jugend trifft Politik

Die neue Aktion ist zeitlich unbefristet und findet ganzjährig statt. Anmelden können sich alle Mitgliedsverbände des CVJM-Gesamtverbandes und deren Untergliederungen mit ihren Freizeiten, Camps, internationalen Jugendbegegnungen, Mitarbeiterschulungen und Angeboten vor Ort.

Jürgen Berghahn, MdL, hängt die Wimpelkette auf.

Jürgen Berghahn, MdL, hängt die Wimpelkette auf.

Und das haben auch schon drei CVJM-Vereine gemacht. Am 14. Juni 2014 startete nämlich zum ersten Mal JutriP. In Bad Salzuflen arbeiteten gleich drei Landes- und Kommunalpolitiker beim CVJM-Jungschartag Lippe mit. Der SPD-Landtagsabgeordnete Jürgen Berghahn beteiligte sich vor dem eigentlichen Beginn des Jungschartages bei Aufbauarbeiten. Als der Jungschartag dann begonnen hatte, fungierten der CDU-Landtagsabgeordnete Walter Kern und der Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion Markus Schiek als Schiedsrichter bei den „Länderspielen“. Zum Abschluss erhielten alle drei Politiker ein Zertifikat über ihre Teilnahme und Mitarbeit bei diesem Jungschartag. [mehr]

Und er kann anpacken. „Ich habe schließlich mal auf dem Bau gearbeitet.“, sagt Thorsten Schäfer-Gümbel schmunzelnd.

Und er kann anpacken. „Ich habe schließlich mal auf dem Bau gearbeitet.“, sagt Thorsten Schäfer-Gümbel schmunzelnd.

Ganz anders war es dagegen beim CVJM-Club-Camp in Linden. Der hessische SPD-Partei- und Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel, MdL, hat am 20. Juni 2014 das Camp besucht und half tatkräftig mit. Und er kann anpacken. „Ich habe schließlich mal auf dem Bau gearbeitet.“, sagte Schäfer-Gümbel schmunzelnd. [mehr]

Promis aus Politik und Kirche kochen gemeinsam mit Jugendlichen Fotograph: Matthias Sengewald

Promis aus Politik und Kirche kochen gemeinsam mit Jugendlichen
Fotograph: Matthias Sengewald

Am 23. Juni kochten dann sogar Vertreter aus Politik und Kirche  gemeinsam mit Jugendlichen in insgesamt drei gemischten Teams. Mit dabei waren der SPD-Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme, die Landtagskandidatin von Bündnis90/die Grünen Madeleine Henfling, die Oberkirchenräte Martina Klein (Bildungsdezernentin) und Michael Lehmann (Personaldezernent) und Probst Christian Stawenow. Beim großen Jugendcamp der Evangelischen Jugend in Mitteldeutschland traf so Jugend auf Politik und beide lernten voneinander. [mehr]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)