Erinnerungsfeier für Hermann Kupsch

Der CVJM-Gesamtverband lud am vergangenen Samstag, den 05.04.2014, zu einer Erinnerungsfeier zum Gedenken an den im vergangenen Jahr verstorbenen Alt-Präses Hermann Kupsch in die Freie Evangelische Gemeinde Kassel ein. Pfarrer Ulrich Parzany, früherer Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes, sprach vor den ca. 100 Gästen zum Lebensmotto von Hermann Kupsch: „Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gabe Gottes.“ (1. Petrus 4, 10).

Matthias Ruf gedenkt dankend an Hermann Kupsch

Matthias Ruf gedenkt dankend an Hermann Kupsch

Im folgenden Teil würdigte Präses Karl-Heinz Stengel die Leistungen und das Engagement Herrmann Kupschs, der den CVJM Würzburg nach dem 2. Weltkrieg mit aufbaute und den CVJM in Deutschland viele Jahre als Präses leitete. Auch international war Kupsch anerkannt und geachtet, was der Generalsekretär des CVJM-Weltbundes, John Vilhelm Eltvik, in einer schriftlichen Grußbotschaft hervorhob. Kupsch baute mehrere Stiftungen auf, die den CVJM in Deutschland bis heute finanziell unterstützen.

Weitere persönliche Rückblicke schlossen sich an. Stellvertretend für viele Wegbegleiter und Freunde sprachen Reinhard Weiss, Elisabeth Rostan, Martin Meissner, Albrecht Kaul, Werner Kurz und Matthias Ruf. Die Feier wurde geleitet von Roland Werner und umrahmt von einem Posaunenchor des CVJM Kassel Wolfsschlucht, verstärkt von Bläsern aus dem CVJM Wartburg, Kassel-Bettenhausen. Eindrücklich wird allen die Präsentation mit vielen Bildern aus dem reichen Leben von Hermann Kupsch in Erinnerung bleiben.

Gabriele Dal Piva bei der Gedenkfeier für Hermann Kupsch

Gabriele Dal Piva bei der Gedenkfeier für Hermann Kupsch

Es war schön, dass auch Hermanns Ehefrau Christa und ihre Kinder Bernhard Kupsch, Gabriele Dal Piva und Martina Sczepan mit ihren Familien teilnehmen konnten. In ihrem Namen sprach Gabriele Dal Piva, stellvertretende Präses des CVJM-Gesamtverbandes, den Dank aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)