Große Feier im CVJM-Haus Solling in Zelle 92

Viele Gäste machten sich auf den Weg nach Dassel zu unserem CVJM-Haus Solling. Gerald Stehrenberg, der Hausleiter, hat eingeladen zu einem besonderen Ereignis: Eröffnung „Dietrich-Bonhoeffer-Raum – Zelle 92“. Es ist schon etwas Besonderes, so einen Raum in einem CVJM- Haus gestalten zu können, zu eröffnen und für die Gäste und Besucher erlebbar werden zu lassen.

Die Zelle 92 - Dietrich Bonhoeffer Raum in Dassel.

Zelle 92: Dietrich- Bonhoeffer-Raum in Dassel.

Wieso einen Dietrich-Bonhoeffer-Raum?

„Ausgelöst hat dies Ferdinand Schlingensiepen, Freund Eberhard Bethges, der Freund Dietrich Bonhoeffers war. Schlingensiepen war im Sommer 2012 zu einem Familientreffen seiner Frau hier im CVJM-Haus. Er erinnerte sich, dass fast 80 Jahre vor ihm Dietrich Bonhoeffer hier war: Dieser weilte vom 6. bis 10. März 1933 mit 18 anderen Theologen und Laien bei einer ökumenischen Arbeitstagung hier im Hause“, erzählt Gerald Stehrenberg.

Aus dieser Begegnung kam die Idee, eine Ausstellung für die Geschichte Dietrich Bonhoeffers zu machen. Daraus wurde dann ein ganzer Raum, der wirklich gut gelungen ist – mit einer Ausstellung des Lebens
Dietrich Bonhoeffers und Darstellung jener Zelle 92, in der er während des NS-Regimes in Berlin-Tegel inhaftiert war.

Mit Gittern vor Fenster und Türen.

Mit Gittern vor Fenster und Türen.

Wir bedanken uns bei allen, die zu diesem Raum beigetragen haben: bei Gerald Stehrenberg, unserem Hausleiter und Initiator des Raumes. Beim Bürgermeister der Stadt Dassel, Gerhard Melching, für die freundlichen Grußworte. Bei Rolf-Dieter Spann, Kunsthaus Collage Dassel, für die technische Umsetzung der Dokumentations-Tafeln. Und schließlich bei Pastor i. R. Dr. Günter Ebbrecht. Er verfasste die Dokumentation und hielt die beeindruckende Eröffnungsrede.

Bei Kaffee und Kuchen konnten die Gäste diesen schönen Frühlingstag in unserem Haus genießen. Die gute Atmosphäre, der beeindruckende Vortrag und dann die Besichtigung der Zelle 92 waren für viele sehr beeindruckend. Da nicht alle gleichzeitig in die Zelle reinpassten, wurde parallel ein Film über Dietrich Bonhoeffer gezeigt.

Sie sind neugierig geworden und möchten gerne mehr über Dietrich Bonhoeffer erfahren und das in beeindruckender Form? Dann ist ein Ausflug oder ein paar Tage zu unserem CVJM-Haus Solling www.haussolling.de genau das Richtige!

Ramon Haag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)