Die Welt zu Gast bei Freunden

Vom 17.-21. Februar 2014 trafen sich auf Einladung des deutschen CVJM über 40 Generalsekretäre aus aller Welt zu einer Tagung des Weltbundes im CVJM-Tagungshaus in Kassel. Im Mittelpunkt des Treffens standen der persönliche Austausch und die Vorbereitung der Weltratstagung, die in diesem Jahr vom 29. Juni bis 5. Juli in Estes Park, Colorado, stattfinden wird.

Der CVJM-Gesamtverband war vom Weltbund eingeladen worden, die Abendprogramme für unsere Gäste zu gestalten. Unser Ziel war es dabei, die Vielfalt und Internationalität des deutschen CVJM zu präsentieren und weitere Anknüpfungspunkte für die gemeinsame Arbeit im weltweiten CVJM aufzuzeigen.

NGS-Meeting in Kassel. Generalsekretre aus aller Welt bei uns zu Besuch.

NGS-Meeting in Kassel. Generalsekretäre aus aller Welt bei uns zu Besuch.

So stellten wir unseren interessierten Gästen am ersten gemeinsamen Abend neben der jugendmissionarischen Initiative „Liest du mich?“ auch unsere Sportarbeit, die Arbeit im deutschen CVJM mit internationalen Freiwilligen und den internationalen Studiengang „Human Development“ der CVJM-Hochschule vor.

Die Fackelwanderung war besonders für unsere japanischen Freunde ein Highlight.

Die Fackelwanderung war besonders für unsere japanischen Freunde ein Highlight.

Am zweiten Abend wanderten wir mit unseren Gästen mit Fackeln zum „Herbsthäuschen“ im Habichtswald, wo auch Teile des Vorstands und weitere Gäste aus dem deutschen CVJM zu uns stießen. Neben Käßspätzle, Ahler Worscht und German Beer erfreuten sich die Gäste an den Dinner Speeches von Präses Karl-Heinz Stengel, dem ehemaligen Weltbundpräsidenten Martin Meißner und dem Weltbund-Generalskretär Johan Vilhelm Eltvik.

Am dritten und letzten gemeinsamen Abend der Tagung erfreuten wir uns an einem bewegenden Konzert mit Njeri Weth vom Himmelsfels, die uns mit ihrer einmaligen Soul- und Gospel-Stimme und gemeinsam mit ihrem Mann Johannes in den Lobpreis Gottes in zahlreichen Sprachen mit hinein nahm.

Johan Vilhelm Eltvik stellt das Programm für die Weltratstagung vor.

Johan Vilhelm Eltvik stellt das Programm für die Weltratstagung vor.

Wir sind dankbar für diese besonderen Tage mit unseren Freunden und Partnern aus dem weltweiten CVJM und freuen uns auf die nächste Möglichkeit zur Begegnung – spätestens in Estes Park!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)