YMCA Europe Fundraising Konferenz

Die dritte YMCA Europe Fundraising Konferenz findet mit 23 Personen aus 13 europäischen Ländern im Herzen von Brüssel statt. Der größte Gewinn der Konferenz sind die neu geknüpften Kontakte und das Kennenlernen der anderen Länder und Teilnehmer.

Teilnehmer der dritten YMCA Europe Fundraising Konferenz

Teilnehmer der dritten YMCA Europe Fundraising Konferenz

Dazu bekamen wir wichtige Informationen zu den Hintergründen des neuen Erasmus+-Programmes – www.jugend-in-aktion.de und die Internationale Fördermittelzusammenhänge der EU – www.aprodev.eu. Spannend war auch zu erfahren, wie die Vertretung der EKD in Brüssel arbeitet.

Aber auch ganz praktisch konnten wir uns von Projekten anderer YMCA überzeugen. Beispiele aus dem CVJM England – www.ymca.org.uk, der Scoutbewegung – www.scout.org, der sozialen Arbeit des CVJM Spaniens –  www.ymca.es und des CVJM Aberdeens – www.aberdeenymca.org.uk halfen uns, Dinge zu konkretisieren und intensiv miteinander ins Gespräch zu bringen.

Der europäische CVJM plant zur Zeit ein Büro in Brüssel, um näher an der europäischen Politik und den internationalen Netzwerken dran zu sein. Wir merkten, im europäischen CVJM tut sich was und das ist gut. So freuen wir uns schon auf das nächste Treffen!

(Matthias Ruf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)