Was ist eigentlich die Jahreslosung?

Viele Fragen zur Jahreslosung werden auf dem Internetportal www.jahreslosung.net beantwortet. Das EJW hat die Idee von Eberhard Fuhr und Bodo Schradi übernommen, die vor über zehn Jahren die Internetplattform gegründet und 2004 dafür den Preis „Bibel und Gemeinde“ der Evangelischen Landeskirche in Württemberg bekommen haben.

Portal zur Jahreslosung 2014

Portal zur Jahreslosung 2014

Jetzt wurde das Portal komplett überarbeitet. Über die thematische Navigation finden die Besucher schnell die aktuellen Angebote. „Wir möchten damit den Zugang zu möglichst vielen Materialien schaffen, die es zur aktuellen Jahreslosung gibt und helfen, dass dieser Bibelvers ein Jahresthema sein kann“ sagt Gottfried Heinzmann, der Leiter des EJW. Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) wählt jährlich diesen Bibelvers aus.

Lied zur Jahreslosung 2014 mit umfangreichem Begleitmaterial

Auch in diesem Jahr hat das EJW ein Lied zur Jahreslosung 2014 herausgebracht. „Lebensglück“ wurde von Pfarrer Gottfried Heinzmann, dem Leiter des EJW getextet. Hans-Joachim Eißler, Landesreferent für Popularmusik im EJW, hat dazu die passende Musik komponiert. Neben dem Noten- und Textblatt gibt es einen Klaviersatz, einen Chorsatz, einen Bläsersatz, eine Playback-Aufnahme und ein Musikvideo, das heute veröffentlicht wurde. Für iPad- und Mac-Nutzer werden diese Materialien auch in einem iBook veröffentlicht.

Das Lied zur diesjährigen Jahreslosung wurde auf Youtube bisher über 81.000 Mal aufgerufen und ist schon in vielen deutschsprachigen Gemeinden und bei Veranstaltungen gesungen worden. Die Materialien zum Jahreslosungslied des EJW können für die nichtkommerzielle Nutzung kostenlos heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)