YES we can! Ja, wir schaffen das!

In der Woche vom 6. -12. Mai brachten sich 6 deutsche Teilnehmenden beim diesjährigen YES- (YMCA Eurpean Spectrum) Seminar in Manchester ein.

YES-Seminar in Manchester 2013.

Das Seminar bringt junge Leiter/innen aus verschiedenen europäischen CVJM zusammen, um gemeinsam über die Stimme der Jugend im europäischen CVJM nachzudenken aber für diese auch aktiv Raum zu schaffen.

Dieses Jahr wurde das YES-Seminar mit dem Training europäischer ‚Change Agents‘ verknüpft. Doch es gab noch eine weitere wichtige Vernetzung: die anschließende Generalversammlung des europäischen CVJM. Durch die Verbindung mit YES konnten viele junge Menschen an der Generalversammlung teilnehmen bzw. es möglich machen, dass Nationalverbände überhaupt vertreten waren.

Inhalt des Seminars waren unter anderem die Eigenschaften eines guten Leiters, zum anderen nahmen die jungen Menschen aber auch Wissenswertes über interkulturelle Kompetenzen nach Hause. Zudem wurde über das weitere Vorgehen der YES- Gruppe und deren Strategie in den nächsten Jahren diskutiert Zudem wurde Adela Lakatos aus Rumänien in den bisher bestehenden Vorstand gewählt.

Romulo Dantas (Jugendsekretär des Weltverbundes des CVJM) und Gerard Tosserams (Koordinator der Change Agents aus Europa) haben die Teilnehmenden mit hinein genommen, was es heißt ein Change Agent zu sein und sich darüber hinaus Gedanken zu machen, wie man das ‚change model‘ des Weltverbundes in seinem Nationalverband umsetzen kann.

Besonderes Highlight war natürlich die Vernetzung der Teilnehmenden selbst. Es entstand eine tolle Gemeinschaft, Ideen wurden geteilt und Unterstützung spürbar gemacht. Es ist ein tolles Erlebnis junge Menschen aus ganz Europa kennen zu lernen, die die gleiche Leidenschaft in junge Menschen und den CVJM haben. Nur so können wir gemeinsam in die Zukunft blicken und unsere Visionen wahr werden lassen. Wieder einmal wurden aus zunächst unbekannten Gesichtern in dieser Woche viele neue Freunde.

Deutsche Delegation beim YES-Seminar.

Das YES- Seminar war deshalb eine großartige Vorbereitung auf die Generalversammlung und ist für alle junge Menschen, die sich für die europäische CVJM- Arbeit interessieren, weiterzuempfehlen! Vielleicht bist du nächstes Jahr dabei? Wenn es heißt: YES, we can in Tschechien!

(Eva Herrmann)

Kommentare  Feed für diese Kommentare abonnieren

  1. Pingback: Jahreshauptversammlung YMCA Europe | CVJM-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)