YMCA Europe – Movement Strengthening Conference in Litomysl

Ein eng gefasstes Programm erwartete das deutsche Team beim diesjährigen Movement Strengthening Meeting des YCMA Europe vom 1. bis 2. März im Europäischen Training Center des CVJM in Litomysl (CZ).

YMCA Training Center in Litomysl

Beate Turck und Martin Winter, beide Mitglieder des „Executive Commitees“ (Vorstand) des europäischen CVJM, waren bereits einen Tag früher zur Vorstandssitzung angereist und hatten das Konferenz-Programm vorbereitet. Silke Leitenberger (Internationale Freiwilligendienste des CVJM-Gesamtverbandes) und Sebastian Vogt (Vertreter der Europäischen TEN SING-Gruppe [ETS]) ergänzten die deutsche Delegation. Die insgesamt 21 Teilnehmer aus allen Ecken des CVJM in Europa waren entweder Mitarbeiter des YMCA Europe, Mitglieder des Executive Committee, Leiter von Europäischen Programm-Gruppen (beispielsweise ETS) oder sogenannte Country-Focus Group-Leiter (Vertreter von CVJM-Ländern, die spezielle Entwicklungs-Partnerschaften mit anderen YMCA-Nationalverbänden haben).

Wie bereits gesagt fand die Konferenz im YMCA Europe Training Center

Silke Leitenberger und Sebastian Vogt vor dem Schloss in Litomysl

in Litomysl (CZ) statt, das sehr modern und einladend war. Das Gebäude ist eine alte Brauerei, die zu einem tollen Veranstaltungsort mit vielen Gruppenräumen und schönen Übernachtungs-Quartieren umgebaut wurde. Es befindet sich direkt neben einem Schloss nebst Garten und einem ehemaligen Kloster. Hier gibt es weitere Informationen zum Training Center, die Preise sind moderat und die Mitarbeiter vor Ort sind freundlich und zuvorkommend.

Das Oberthema der Konferenz war Movement Strengthening. Es wurde an der Terminologie der YMCA Europe Strategy 2011-2016 gearbeitet, die man auf der Website einsehen kann. Ein weiteres großes Thema war das immer näher kommende YE Festival! Abschließend konnten die Programmgruppen berichten, was sie in letzter Zeit erarbeitet haben.

Sebastian Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)