Freiwillige Helfer unterstützen im Außengelände vom CVJM-Haus Solling

Freiwilliger Einsatz am CVJM-Haus Solling in Dassel

Was etwas an Bauernaufstände erinnern könnte, ist tatsächlich eine hochmotivierte Gruppe von freiwilligen Helfern, die einen Tag ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellten.

„Die Natur ist kaum zu bändigen“, so Haustechniker Matthias Hoffmann, aber wir wollen wenigstens versuchen, Wege vor dem Haus frei zu räumen und Hecken zu schneiden bis zum Jubiläum. Und der Erfolg der Senioren vom CVJM Lemgo und der beiden Studentinnnen vom CVJM-Hochschule und CVJM-Kolleg war beachtlich. Neben der Unkrautwegeräum-, und Heckenschnittaktion konnte eine längst überfällige Malerarbeit an der Rückwand des Plenumsraums gestrichen werden. Das geschah mit Hilfe des Malermeister Georg Woschek aus Einbeck, der ebenfalls seine Arbeitsleistung als Spende zur Verfügung stellte und seine mitmalenden CVJM -Senioren bestens anleiten konnte.

Kreuz im Außengelände vor dem CVJM-Haus Solling entsteht noch rechtzeitig zur 100-Jahr-Feier

Noch Etliches soll zurechtgerückt und fertiggestellt werden bis zur 100-Jahr-Feier des CVJM-Haus Solling. Damit dies gelingt, legen Haustechniker Matthias Hoffmann und Dennis Meyer vom Technikteam verstärkt Hand an.

Neues Kreuz vor dem CVJM-Haus Solling in Dassel

Dieses Kreuz ist ein Nachbau des Kreuzes der „Bibelkapelle an der Küste“ in der Millionenmetropole Sendai im Norden der japanischen Hauptinsel Honshu. Nur die Grundmauern der Bibelkapelle waren nach dem verheerenden Erdbeben und der anschließenden Flutwelle vom 11.März 2011 übriggeblieben. Gemeindemitglieder hatten das Kreuz aus dem Schlamm gezogen und aufgestellt.

Für uns ist jedes Kreuz ein Symbol der Hoffnung, des Vertrauens und Glaubens, so CVJM-Hausleiter, Gerald Stehrenberg. Dies Kreuz wird der wesentliche Mittelpunkt eines Glaubenspfades sein, der im Gelände im Laufe des Jahres entsteht und aus acht Stationen bestehen soll.  Nähere Informationen gibt es am 1. Juli im Rahmen der 100-Jahr-Feier, die um 13.30 Uhr beginnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)