Weiterbildung „Integrationscoach“ zum zweiten Mal erfolgreich beendet

[Ein Beitrag von Kerstin Löchelt]

Die CVJM-Hochschule bietet in Kooperation mit der interkulturellen Stiftung Himmelsfels aus Spangenberg seit 2016 eine Weiterbildung zum Integrationscoach / interkulturelle/-n Berater/-in  an. Sie richtet sich an alle, die sich beruflich oder ehrenamtlich weiterbilden und ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern wollen.

theorie-im-klassenzimmer

Einblick in eine Seminareinheit (in diesem Fall an der CVJM-Hochschule)

Auch beim zweiten Mal im Jahr 2017/18 war die Weiterbildung wieder für alle Beteiligten ein großer Erfolg und 45 Teilnehmende schlossen die Ausbildung vor kurzem mit einem Zertifikat ab.

In einer interkulturellen Lerngruppe wurde über fünf Themenblöcke von- und miteinander gelernt. Angeleitet durch das interkulturelle Team vom Himmelsfels gab es sowohl intensive Theorie-Einheiten (wie z. B. Theorien und Konzepte kultureller Verständigung) als auch ganz konkrete Praxis-Einheiten (wie z.B. Kompetenzen für interkulturelles Teamwork oder Methoden des interreligiösen Dialogs).

praxisprojekt-erarbeiten

Intensive Arbeitsphasen (hier: auf dem Himmelsfels) mit gegenseitiger kollegialer Beratung

Schließlich endete die Weiterbildung mit der Erarbeitung eines konkreten Praxisprojekts im interkulturellen Kontext. Dieses Abschlussseminar fand auf dem Himmelsfels statt, wo die Projektideen (weiter-) entwickelt und reflektiert wurden, um diese nun in der Praxis umzusetzen.

praesentation-der-projektideen

Am Ende präsentierten alle Teilnehmenden stolz ihre konkreten Projektideen

Im Herbst 2018 geht der Kurs dann die die dritte Runde! Die fünf zwei- bis viertägigen Seminareinheiten in Spangenberg und Kassel finden in der Zeit vom 26. Oktober 2018 bis 11. Mai 2019 statt. Hier können sich Interessierte noch bis Ende September anmelden. Auf der Webseite gibt es zudem noch weitere Informationen zur Weiterbildung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)