CVJM-Freiwillige im YMCA Ghana

Ein Beitrag des CVJM-Westbunds

„Good Morning, Madam Leo“

Die Schule ist gelaufen – doch was nun? Warum also nicht mal ein Jahr etwas ganz Anderes machen? Das hat sich auch Leo gesagt und mit drei anderen als Freiwillige im YMCA in Ghana, in einer Schule und im YMCA mitgearbeitet, sich ausprobiert und viele neue Erfahrungen gesammelt.

Leo gibt Unterricht an der Church of Christ School

Das bezieht sich aber nicht nur auf ihre Tätigkeit. Schließlich ist sie in eine völlig andere Kultur und Lebensweise eingetaucht.

Eben noch Abi gemacht und schon stand Leo selbst vor einer Schulklasse:

„‚Good Morning, Madam Leo‘, das höre ich immer wieder in der Church of Christ School in Koforidua, der Hauptstadt der Ostregion von Ghana, wo ich mitarbeite. Am Anfang unseres Freiwilligendienstes wurden wir bei der School Assembly allen vorgestellt.

Eva im Schulkindergarten der Church of Christ School

Zum gemeinsamen Wochenbeginn trifft sich jeden Montagmorgen die ganze Schule: Alle Klassen stellen sich in Reihen auf, als erstes wird das Lied ‚Good Morning, Jesus‘ gesungen, dann wird gebetet und daraufhin noch die ghanaische Nationalhymne gesungen. Natürlich bin ich keine ausgebildete Lehrerin, aber ich bringe meine eigene Erfahrung, großen Spaß an Mathe und Französisch und mein Praktikum in einer Grundschule mit.“

Yannick beim YMCA-Schulsport in Mpraeso

Und so bietet der CVJM-Westbund jungen Erwachsenen in Ghana die Möglichkeit, z. B. in der YMCA-Schule in Mpraeso, in der Church-of-Christ-Schule und im YMCA-Regionalzentrum in Koforidua sowie im YMCA-Berufsausbildungszentrum für junge Frauen in Takoradi mitzuarbeiten.

Eine weitere Einsatzstelle gibt es im Berufsausbildungszentrum des YMCA in Accra (Bauzeichner, Elektriker, Schreiner und Maurer). Für diese muss man aber bereits eine berufliche Qualifikation mitbringen. Auch der Umgang mit Computern wird hier geschult.

Weitere Infos unter: www.cvjm-westbund.de/cvjmweltweit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)