Unterstützung für die CVJM-Arbeit in Deutschland

Anfang September ist Jonas Schöck in sein FSJ beim CVJM Deutschland gestartet. Hier stellt er sich vor:

„Hallo, ich bin Jonas Schöck, der neue FSJler beim CVJM Deutschland! Geboren bin ich in Gummersbach, also gar nicht so weit weg von hier. Doch den Großteil meines Lebens habe ich im schönen Schwabenländle und zwar in Ludwigsburg verbracht.

Jonas Schöck

Der CVJM war in meiner Familie immer bekannt, da mein Vater dort gearbeitet hat, doch den ersten wirklichen Kontakt zum CVJM hatte ich erst mit 17 Jahren, als mich Freunde zu einer Skifreizeit des CVJM Ludwigsburg mitnahmen. Es brauchte keine Woche und ich wurde gefragt, ob ich nicht bei einer Freizeit als Mitarbeiter helfen wolle. Ich sagte zu und heute kann ich ohne zu zögern sagen: Es hat sich gelohnt!

Durch den Besuch von Gottesdiensten und anderen Angeboten kam ich dort immer besser mit den Leuten in Kontakt. So entschied ich mich im letzten Sommer meine zweite große Leidenschaft und zwar den Sport mit dem CVJM zu verbinden. Deswegen wechselte ich von meinem Handball-Verein zum CVJM Möglingen, wo ich eine super Saison erleben durfte.

Das sind zwei Bestandteile meines Lebens, die mich dazu gebracht haben, mir ein FSJ mit diesen zwei wichtigen Aspekten zu suchen: einerseits der Sport, anderseits der Glaube. So ist es kein Wunder, dass die Hauptaufgabe in meinem FSJ im Bereich CVJM-Sport liegen wird, doch zusätzlich werde ich mich noch um den Bereich TEN SING kümmern und hier die ehrenamtlichen Mitarbeitenden so gut wie möglich unterstützen, denn am Organisieren von Veranstaltungen hatte ich schon immer Spaß.

Für mich also eine rundum passende FSJ-Stelle und nun sitze ich hier in Kassel und freue mich auf das kommende Jahr voller Erfahrungen, Erlebnisse und Begegnungen.“

Das Team Freiwilligendienste in Deutschland freut sich außerdem über Unterstützung durch den Semesterpraktikanten Janek Grün:

„Hallo, mein Name ist Janek Tillmann Grün und ich absolviere mein Semesterpraktikum beim CVJM Deutschland im Bereich Freiwilligendienste in Deutschland. Momentan studiere ich an der CVJM-Hochschule in Kassel und befinde mich im fünften Semester.

Janek Grün (hinten rechts) im September mit weiteren neuen Mitarbeitenden

Ursprünglich komme ich aus Süd-Hessen, aus dem schönen Odenwaldkreis. Meinen Bundesfreiwilligendienst habe ich beim CVJM Mannheim absolviert. Dort habe ich bereits Seminararbeit kennengelernt und konnte daher schon Eindrücke in diesem Bereich sammeln.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und mache andere Sportaktivitäten.

Da ich die letzten zwei Jahre mit Studium verbracht habe, freue ich mich nun auf die praktische Arbeit.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)