CVJM-Ostwerk: Ferien-Aktion „Freizeitpate“

Ein Beitrag von Sabrina Becker

Pfarrer Hartmut Hühnerbein besucht Freizeit für sozial benachteiligte Kinder

Pfarrer Hartmut Hühnerbein, Vorsitzender der Stiftung für Christliche Wertebildung „Wertestarter“, hat vergangenen Freitag eine Kinderfreizeit in der PerspektivFabrik in Mötzow besucht.

140 Kinder nahmen an der Freizeit teil, die Hartmut Hühnerbein (re. mit rotem T-Shirt) besuchte
Bilder: CVJM-Ostwerk

Die Stiftung „Wertestarter“ ist in diesem Jahr Schirmherr für die Aktion „Freizeitpate“ des CVJM-Ostwerks, die Kindern und Jugendlichen aus sozial be­nachteiligten Familien einen Sommerurlaub ermöglicht.

140 Kinder aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachen verbrachten in der vergangenen Woche Erlebnisferien in Mötzow nahe Brandenburg an der Havel. Viele der Mädchen und Jungen haben Zuhause wenig.

„Da ist es schon ein besonderes Erlebnis, dass hier jeden Mittag ein warmes Essen auf dem Tisch steht und dass man es gemeinsam einnimmt“, betonte Hartmut Hühnerbein bei seinem Besuch. „Ich finde es wichtig, dass die Kinder hier erfahren, was Gemeinschaft heißt.“

Um sich die erlebnispädagogische Arbeit des CVJM-Ostwerks anzusehen, kam er zum Feriengelände am Beetzsee, unterhielt sich mit den acht- bis zwölfjährigen Teilnehmenden der Freizeit und begleitete sie bei ihren Aktivitäten – ob Kanufahren, Basteln, Tanzen, Turnen, Bogenschießen oder Angeln. Im Anschluss an das Mittagessen spendierte er allen Kindern und Betreuern ein Eis.

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung für Christliche Wertebildung, Hartmut Hühnerbein, spendierte allen Kindern ein Eis

Das CVJM-Ostwerk sucht noch bis zum 1. September 2017 „Freizeitpaten“, die mit 50 Euro einem Kind oder einem Jugendlichen sorglose Ferientage schenken möchten (Spendenmöglichkeit hier).

Bei den sozial- und erlebnispädagogisch angeleiteten Freizeiten erfahren die Teilnehmenden Wertschätzung und Anerkennung. Sie probieren Neues aus, knüpfen Freundschaften, entdecken ihre Talente – und erleben so eine unvergessliche Zeit, die ihnen Mut für ihren oft anstrengenden Alltag macht.

Sabrina Becker, CVJM-Ostwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)