Stiftung für christliche Wertebildung und CVJM-Hochschule intensivieren die Zusammenarbeit

Mitte Juni wurde Prof. Dr. Germo Zimmermann (CVJM-Hochschule) in den Stiftungsrat der Stiftung für christliche Wertebildung (WERTESTARTER) berufen. Damit intensiviert die CVJM-Hochschule die inhatliche Zusammenarbeit mit der Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat christliche Bildungsprojekte in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.

Der Stiftungsrat der Stiftung für christliche Wertebildung:
Hartmut Hühnerbein (Vorsitzender), Ludwig Wenzel, Peter Dück, Germo Zimmermann, Karl-Heinz Stengel, Friedhelm Loh (Stifter), Martin Knispel, Carsten Polanz, Traugott Hopp, Johannes Neudeck

Seit der Gründung 2013 sind bereits mehr als 100 Projekte mit christlichem Bildungsauftrag beraten, gestartet und unterstützt worden. So konnten unter anderem die Gründung von Kitas und Schulen in freier Trägerschaft gefördert werden, wie auch Projekte der außerschulischen Jugendbildung und Mitarbeiterqualifizierung.

Im vergangenen Jahr wurde die CVJM-Hochschule für ihr Engagement durch die Verleihung der WERTESTERN-Auszeichnung gewürdigt (Bericht im CVJM-Blog). Daraus ist der Wunsch einer noch engeren Zusammenarbeit entstanden, die nun in der Berufung von Prof. Dr. Germo Zimmermann Gestalt gewonnen hat.

Prof. Dr. Germo Zimmermann

„Engagement für unsere Gesellschaft ist ein wertvolles und nicht zu unterschätzendes Gut. Denn ohne die Beteiligung und Mitgestaltung von engagierten Menschen ist unser sozialer Zusammenhalt gefährdet. Dass die Stiftung für christliche Wertebildung sich dafür einsetzt, innovative und an christlichen Werten orientierte Projekte in unserer Gesellschaft zu unterstützen, motiviert mich zur Mitarbeit im Stiftungsrat“, sagte der 33-Jährige zu seiner Motivation, ehrenamtlich für die Stiftungsarbeit tätig zu werden.

Germo Zimmermann ist Dipl.-Sozial- und Religionspädagoge. Als Professor für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit leitet er an der CVJM-Hochschule in Kassel das Institut für Erlebnispädagogik (IfEP). Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendarbeit, freiwilliges Engagement und Partizipation, Armut und soziale Ausgrenzung. Ehrenamtlich engagiert er sich im CVJM-Westbund und beim Evangelischen Studienwerk Villigst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)