90 junge Leute aus aller Welt bei weltweit-Wochenende der AG der CVJM

Die AG der CVJM unterhält über CVJM weltweit vielfältige Beziehungen in aller Herren Länder, getreu dem Motto des CVJM-Weltbundes: „Dass sie alle eins seien.“ (Johannes 17.21)

Mit Freiwilligendiensten, Besuchsreisen und Kurz- beziehungsweise Missionseinsätzen stärkt sie internationale christliche Partnerschaften.

Ein besonderes Highlight ist dabei jedes Jahr das weltweit-Wochenende, bei dem die diesjährigen „Incomings“ – also Freiwillige aus anderen Ländern – mit ehemaligen und zukünftigen Freiwilligen aus der AG der CVJM und dem CVJM Deutschland zusammen kommen. Freude über das (Wieder-)Sehen und Begeisterung für den internationalen Charakter der Arbeit machten das Wochenende nicht nur fruchtbar, sondern auch fröhlich. Immer wieder ist es unglaublich, wie viel Spaß es macht, Gemeinschaft und Glauben mit unterschiedlichen Kulturen und Ausdrucksweisen zu erleben. Und so bringen uns die Peruaner jedes Jahr wieder dazu, zu tanzen.

Noch mehr Videos vom Wochenende gibt es auf der Facebook-Seite der AG der CVJM.

Fast 90 junge Erwachsene waren auch dieses Jahr beim weltweit-Wochenende mit dabei. Zum ersten Mal machten auch die Freiwilligen des CVJM Deutschland bei dem Wochenende der AG mit. Die Ehemaligen gestalten jedes Jahr das Programm.

Die „Incomings“ bringen Stimmung und Bewegung in das, oft starre Deutschland und beim Gottesdienst teilten sie mit uns ihre Sorgen und Ängste aber auch die Hoffnung und Ermutigung durch den Glauben an einen lebendigen (und sehr internationalen) Gott.

CVJM weltweit Indien Freiwilliendienst

Auch in den nächsten Jahren werden deutsche Freiwillige mir der AG der CVJM ein Volontariat in Peru, Togo oder Indien machen können. Und auch Stellen nach Ghana, China, Costa Rica, Chile und mehr werden von CVJM weltweit vermittelt. Der Bewerbungsschluss für Freiwilligendienste im Ausland ist jeweils der 31. Oktober des Vorjahres.

Für den Jahrgang 2017/18 werden noch Freiwillige für die Slowakei gesucht (http://www.ejw-weltdienst.de/freiwilligendienst/slowakei/). Gerne kann man die Jüngeren im eigenen Verein darauf aufmerksam machen.“

Wir sehen immer wieder, wie vielfältig Gott in allen Kulturen wirkt. Wie viel Spaß es bringt, zusammen im CVJM weltweit unterwegs zu sein und wie viel gerade junge Menschen durch die Freiwilligendienste lernen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)