Begegnungen mit Herz – und neuen Impulsen

Vom 23. Februar bis 6. März 2016 waren Oscar Ordenes (Generalsekretär des chilenischen CVJM) und Juan Arancibia (Programmdirektor der ACJ Valparaiso) im Rahmen eines Fachkräfteaustausches zu Gast in Deutschland.

Begegnungsabend im CVJM Würzburg

Begegnungsabend im CVJM Würzburg

Ziel war es, neu miteinander die nächsten Schritte und Begegnungsmöglichkeiten unserer CVJM-Partnerschaft zu planen, Menschen zu begegnen und sich von Projekten inspirieren zu lassen.

Treffen mit ehemaligen und zukünftigen Volontärinnen und Volontären des CVJM Bayern

Treffen mit ehemaligen und zukünftigen Volontärinnen und Volontären des CVJM Bayern

Neben der Teilnahme an der Unify-Konferenz in Hasliberg (Schweiz) war der Begegnungsabend mit den ehemaligen und zukünftigen Volontärinnen und Volontären des CVJM Bayern (und auch aus dem YMCA Holland) ein echtes Highlight. Wir erlebten miteinander, wie sehr die neun Monate in Chile das Leben der Freiwilligen und auch die Arbeit der ACJ Valparaiso geprägt haben. Wir sind froh über das wachsende Netzwerk an jungen Menschen.

Begegnungsabend im CVJM Woringen

Begegnungsabend im CVJM Woringen

Bei Begegnungsabenden in CVJM-Ortsvereinen wurde spürbar, dass insbesondere diese CVJM-Partnerschaft von Besuchen, gemeinsamen Projekten und geistlichem Austausch lebt. Die nächsten Schritte wurden geplant und stehen an: eine Ausweitung des Internationalen Freiwilligendienstes ab 2017 in Kooperation mit der ACJ Santiago de Chile, Teilnehmende aus Chile beim Y-Camp am Waginger See im August 2016, eine CVJM-weltweit-Woche mit ehemaligen Freiwilligen im November, ein weiterer Partnerschaftsbesuch in Chile im Frühjahr 2017 und vieles mehr.

Daniel Gass, CVJM Bayern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)